Muss jeder für sich selbst wissen

Romanistik (B.A.)

Ich bereue meine Entscheidunung, da ich Existenzängste habe. Ich weiß halt nicht, was ich damit anfangen soll. Aber für Sprachbegeisterte, ist das eine tolle Sache. Die Dozenten sind meist gut, bis auf einige, aber solche gibt es überall. Die Lehrveranstaltungen sind gut und nicht allzu schwer. Man kann seinem Verlaufsplan folgen, es passiert selten, dass sich zwei Dinge überschneiden. Es ist in Ordnung.

Vielseitig und interessant, aber auch anstrengend

Romanistik (B.A.)

Bei dem Studiengang Romanistik kann man wählen zwischen Französisch, Spanisch und Italienisch. Vor Beginn des Studiums muss man einen Test schreiben, der einen entsprechend seinen Fähigkeiten in einen von drei Kursen zuteilt.
Das Studium deckt verschiedene Bereiche ab wie zum Beispiel Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft. Den Studiengang studieren in Düsseldorf viele verschiedene Studenten aus allen Teilen der Welt, was für mich das Besondere an diesem Studiengang ausmacht.

Lehrreich, jedoch sinnvoll?

Romanistik (B.A.)

Im Studiengang Romanistik trifft man auf sehr nette Dozenten, die ihren Studierenden in jeder Hinsicht versuchen zu helfen. Sie kennen sich in ihren Gebieten gut aus und sind somit in der Lage, fachspezifische Fragen bestens zu beantworten.
Leider bemerkt man im Laufe des Studiengangs, dass sich die Anzahl an Kommilitonen stark reduziert. Da der Studiengang NC-frei ist, könnte dies einerseits an eine individuellen Fehleinschätzung liegen, oder aber an der Tatsache,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Umfeld mit kleinen Hindernissen

Romanistik (B.A.)

Eins muss man der HHU lassen: Ihre Dozenten sind spitze. Kaum einer hat seinen Humor verloren, man findet immer jemanden, der einen bei Hausarbeiten/Klausurvorbereitungen unterstützt und die Vorbereitungen in den Vorlesungen/Seminaren ist immer ausreichend. Wenn man sich also ein bisschen ins Zeug legt, ist einem auf jeden Fall der Weg für ein erfolgreiches Studium geebnet.
Die Überfüllung von vor 2-3 Semestern hat man in letzter Zeit auf jeden Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023