Mein Studium an der HHU Düsseldorf

Romanistik (B.A.)

Nachdem ich meinen Studienort schon einmal gewechselt habe (von Mainz nach Düsseldorf), und in dem Zuge auch mein Fach (von Geographie zu KF Romanistik und EF Linguistik), habe ich jedoch bald gemerkt dass auch Linguistik nichts für mich ist (sowohl vom Fach als auch von den Dozenten her). Also habe ich mein EF von Linguistik zu Geschichte gewechselt. Nun bin ich endlich wirklich zufrieden mit meiner Fächerkombi an der Uni.

Chancenlosigkeit für Regelstudienzeit

Romanistik (B.A.)

Bei der Hauptaprache Französisch ist es nach dem Einstufungstest im ersten Semester erst nach einem kompletten Jahr möglich, eine weitere Chance für das Basisseminar zu bekommen. Besteht man das Basisseminar nicht, ist die nächste Chance, es zu bestehen, wieder ein ganzes Jahr später. Da auf diesem Basisseminar alle Sprachpraxismodule aufbauen, ist bei einem einmaligen Fehlversuch die Chance darauf, das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen gleich 0.

Qualitätssicherung der Sprachpraxis?

Romanistik (B.A.)

Vor Studienbeginn gab es Eingangstests für die jeweils studierbaren Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch. Voraussetzung für den Zugang zum Studiengang ist mindestens Niveau B1. Jedoch bekommt man den Eindruck, dass ein bestandener Test noch lange keine Garantie für gute Chancen in den Sprachpraxisseminaren ist. Diejenigen, die den Test im letzten Jahr nicht bestanden haben, besuchen 2 Semester lang einen Kurs, um auf das gewünschte Niveau zu kommen. Auch hier zeigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationale Freundschaften

Romanistik (B.A.)

Da einige der Veranstaltungen in der jeweiligen Sprache (Französisch, Spanisch oder Italienisch) gehalten werden, sind die auch attraktiv für ausländische (Erasmus-) Studenten. Deshalb kann man viele Freunde aus aller Welt kennen lernen. Und natürliche bieten sich auch Auslandssemester an, um die Sprachkenntnisse zu verbessern. Also ist dieser Studiengang etwas für sprachbegeisterte Abenteurer!
Die Dozenten sind zum Teil, in den sprachpraktischen Kursen fast ausschließlich Muttersprachler, weshalb diese Kurse auch ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023