Die alte Schule

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sofern man sich grundsätzlich für juristische Sachverhalte, Politik, die Regelung des menschlichen Miteinanders, einfach "Recht" im Allgemeinen begeistern kann, hat ein Jurastudium auf jeden Fall Potential und kann Spaß machen. Die einzelnen "Scheine" auf dem Weg hin zum Staatsexamen sind auch halb so brisant, wie sie gerne dargestellt werden. Tübingen ist dabei sicherlich keine schlechte Wahl - die Wege in der Stadt sind kurz, die Gebäude weitestgehend in Schuss und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Unterstützung für Erstsemester

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Am meisten begeistert mich die Art, wie unsere Profs und älteren Kommilitonen uns helfen und zur Seite stehen, wenn man sie braucht. Das gilt für studienbezogene Fragen, aber auch darum wie man gut und schnell an wichtige Infos kommt und wo man am besten feiern gehen kann. In den Vorlesungen erscheinen unsere Profs kompetent und können uns die Inhalte so vermitteln, dass wir nicht gleich von tausenden Begriffen erschlagen werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber leider schlechte Professoren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider muss man sich fast alles selbst zu Hause beibringen, die Vorlesungen sind nicht sehr hilfreich. Ansonsten ein interessantes Fach, dass sich im Alltag widerspiegelt. Die Organisation ist sehr verwirrend. Das Fach nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, womit man rechnen muss. Es wird hauptsächlich mit Büchern gearbeitet, sich diese anzuschaffen ist nicht ganz günstig. Die Bibliotheken haben nicht genügend Vorräte für alle Studenten.

Ich habe mir mein Studium genau so vorgestellt!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen ist vom Studienverlauf her gut durchdacht und bietet die passenden Vorlesungen zu den im Semester anstehenden Klausuren.
Leider sind oftmals die Hörsäle überfüllt und die Technik (Mikrofon, Beamer etc.) funktioniert auch nicht immer.
Die Fähigkeit der Dozenten reicht von befriedigend bis wirklich sehr gut! Außerdem werden viele Fallbesprechungen zur Ergänzung und Vertiefung der Vorlesungen angeboten.

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 450 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.