Qualität in Tübingen lässt zu wünschen übrig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider lag ich mit der Wahl des Studienplatzes daneben. Für mich aus Ostdeutschland sind die Baden-Württemberger zu verschlossen und zu heimatfixiert. Die Masse an Studenten wohnt nur unter der Woche in Tübingen und fährt an den Wochenenden nach Hause, was in den meisten Fällen sehr nahegelegen ist. Das ist sehr schade, da hierbei ein Studentenleben nicht wirklich aufkommt. Desweiteren gibt es nur vereinzelt gute Dozenten. Etliche ruhen sich auf dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bisher ist das Jurastudium wirklich eine Bereicherung. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber darauf muss man sich einstellen. Klar, kann nicht alles perfekt sein zum Beispiel die technischen Ausstattungen in manchen Räumen aber entgegen vieler Behauptungen es sei 'trocken' und 'langweilig ' macht es wirklich Spaß! Mit den Dozenten gab es bisher grundsätzlich positive Erfahrungen aber klar, dass nicht jeder mit jedem auskommen kann. Was sehr hilfreich ist, sind die Vorschläge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura Studium in Tübingen lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich komme jetzt ins 3. Semester und wollte eigentlich nach dem Abi was mit Sprachen studieren. Da in diesem Bereich die Berufsaussichten eher schlecht sind, habe ich gedacht, dass ich es mal mit Jura versuche, weil ich mich dafür auch interessiere. Das Studium ist anspruchsvoll, aber ich habe meine Entscheidung keinen Tag bereut, da es wirklich sehr interessant ist und man, wenn man ausreichend lernt die Klausuren und Hausarbeiten gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura ist nicht trocken!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es steckt sehr viel Arbeit und Disziplin dahinter. Man muss ständig am Ball bleiben. Aber solange Interesse vorhanden ist, ist es machbar. Wenn kein Interesse vorhanden ist, ehrlich zu sich selbst sein und es sein lassen, es wird nicht besser. Planung ist auch das A und O, man soll erst garnicht anfangen Prüfungen oder Hausarbeiten vor sich hin zu schieben. Immer dran bleiben!

In dieses Ranking fließen 215 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 456 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.