Freies Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind bei den kompetenten Profs, trotz des hohen Anspruchs gut nachzuvollziehen, jedoch ist die Zahl der kompetenten Profs für mein Empfinden zu gering. Die Hörsäle und Seminare sind viel zu oft überfüllt, zudem sind die Tische und Bänke größtenteils furchtbar unbequem und architektonisch unklug gebaut. Der Studienverlauf ist sehr frei und die Regelstudienzeit ist viel zu kurz.

Positiv überrascht!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt seit einem Jahr und fühle mich sehr wohl. Die Professoren sind unerwartet engagiert und es ist weniger schwer als gedacht. Man bekommt viel Unterstützung und Hilfe. Es ist gut organisiert und sehr durchdacht angelegt. Die Hörsäle sind leider sehr voll, hat sich aber seit dem zweiten Semester gebessert.

Massenveranstaltung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

ich studiere jetzt mittlerweile im 5. Semester Jura an der Uni Tübingen! Als ich vor 2 Jahren mein Studium dort begann, kam unglücklicherweise in diesem Jahr der doppelte Abiturjahrgang aufgrund des G8 in das erste Semester! Seit damals ist mein Jahrgang der vermutlich größte! Im ersten Semester überfüllten die Studenten sogar das Audimax! Mittlerweile ist die Anzahl der Studenten etwas zurückgegangen dafür bekommt der Jahrgang auch jedes Jahr kleinere Hörsäle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und nah am Leben!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist gar nicht so "trocken" wie man denken mag. Die ganzen Themen und Sachverhalte sind sehr lebensnah, weshalb ich das Fach sehr interessant finde. Leider finden das viele andere auch, weshalb die NCs meistens im 1er bis 2er Bereich liegen... Das erste Semester zumindest ist daher auch extrem voll und unübersichtlich. Danach wird es aufgrund der "Abbrecher" aber besser. Das Fach ist anspruchsvoll aber durchaus zu meistern, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 215 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 456 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.