Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 212 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.7
Luisa , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Mia , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Karl , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Hoch und Runter

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Die Themenbereiche des Studiums sind super interessant und auch wichtig im alltäglichen Leben. Es ist schön sich solch ein Wissen aneignen zu dürfen! Allerdings sind die Selbstzweifel fast genauso schwer gewichtet wie die Begeisterung. Man wird begleitet von vielen Unsicherheiten, Konkurrenzkampf und schlechter Benotung. Alleine das Verstehen der Benotung in Jura, sollte ein Studieninhalt werden.  Ein Hoch und Runter eben! Letztendlich ist es aber das einzige, was ich mir hätte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwendiges Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.0

Zeitaufwendiges Studium in welchem absichtlich Druck aufgebaut wird, wie zum Beispiel möglichst viele Fälle in möglichst weniger Zeit, um die Studenten auf ihre Stressresistenz zu prüfen. Wenn man sich für das Rechtswesen jedoch interessiert, ist das Lernen auch oft mit Spaß verbunden.

Interessant und unmittelbar anwendbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Ich war mir lange nicht sicher ob Jura das Richtige für mich ist, aber man kommt schnell rein wenn man sich mit dem Stoff befasst. Am Anfang ist alles nich sehr ungewohnt aber das ist bei diesem Studiengang vollkommen normal, also keine Angst. Das kommt mit der Zeit.
Man muss jedoch viel Zeit für dieses Studium aufwenden, dafür sind die Möglichkeiten mit zwei bestandenen Staatsexamen fast so groß wie mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr harte Arbeit für kleine Fortschritte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.6

Das Studium der Rechtswissenschaft ist äußerst Anspruchsvoll und auch wenn man sehr viel tut ist es schwer große Fortschritte zu machen. Allerdings sind die Ausstattungen sowie die Vorlesungen höchst hilfreich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Abgesehen von den Kommilitonen, diese sind häufig sehr unfreundlich.

  • 4
  • 67
  • 107
  • 34
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 450 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024