Tolle Unterstützung für Erstsemester

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Am meisten begeistert mich die Art, wie unsere Profs und älteren Kommilitonen uns helfen und zur Seite stehen, wenn man sie braucht. Das gilt für studienbezogene Fragen, aber auch darum wie man gut und schnell an wichtige Infos kommt und wo man am besten feiern gehen kann. In den Vorlesungen erscheinen unsere Profs kompetent und können uns die Inhalte so vermitteln, dass wir nicht gleich von tausenden Begriffen erschlagen werden, mit denen wir nichts anfangen können, ganz im Gegenteil! Ausführliche Erklärungen sind immer bereit. Vor allem gefällt mir, dass man keine Scheu haben muss, vor 200 Leuten nach etwas zu fragen. Damit hatte ich anfangs starke Probleme, aber das hat sich bestens aufgehoben.
Wichtig fand ich, dass man den 'roten Faden' in der Vorlesung nicht verliert, das bei kleineren oder größeren Exkursen mal vorkommt. Aber dank unserer Fallbesprechungen (wie eine Art Seminar, um gelerntes an Fällen zu üben) bleiben wir immer am Ball. Und da unsere Fallbesprechungsleiter lockerer drauf sind, verstehen sie, wie es uns anfangs geht. Dementsprechend gestalten sie die Fallbesprechungen so, dass wir bestens folgen können. Da die Fallbesprechung ca. 20-25 Teilnehmer zulassen, ist es leichter mitzuarbeiten und es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Wir nehmen aus den Vorlesungen und Fallbesprechungen viel mit nach Hause, der Anreiz der Falllösung bleibt damit gut erhalten und schreckt weniger ab.
Aber auch die Universität hat neben den Profs und den Studenten viel zu bieten. Einen tollen, großen Campus mit echt viel leckeren Sachen für die Mittagspausen oder zwischendurch (Ich hab seit Semesterbeginn 5 Kilo zugenommen!).
Auch verschiedenste Veranstaltungen und Partys stehen regelmäßig an, man bekommt durch die Flyer-Verteiler alles mit! In größeren Hörsälen befinden sich Steckdosen, es gibt viele Computer und Drucker für wichtige Unterlagen, Selbst-Ausleihe in der Bibliothek,etc.

Das wichtigste an meinem Studium ist aber die Tatsache, dass das Jurastudium nicht so schlecht zu sehen ist, wie es eben gesehen wird. Ich hab ohne Erwartungen und Bammel das Studium begonnen und ich bin glücklich. Es klingt komisch aber ich bin verrückt danach herauszufinden, ob der A dem B Schadensersatz leisten muss, und ob der C strafbar ist, weil er seine Frau D mit einem Messer abgestochen hat (hiermit ein großes Danke an meinen Fallbesprechungsleiter Herr Trentmann für die besten Strafrechtsfälle!).
Und nein, wir lernen keine Paragraphen auswendig. Aber nach mehrmaliger Anwendung des §433 BGB, weiß ich dass es sich dabei um den Kaufvertrag handelt.
Jedenfalls ist das Studium bis jetzt große Klasse und ich freue mich darauf, meine ersten Hausarbeiten abgeben zu dürfen. :-)

• Interessante Themen, tolle Dozenten mit kuriosem Humor, nette Kommilitonen
  • Druck zwischen sehr fleißigen und eher lockeren Studenten, manchmal Verlorenheit zwischen vielen Einzelheiten, der empfindliche Gutachtenstil

Luisa , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mia , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Karl , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Verena , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Magdalena , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jasmin , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Georgios , 23.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 17.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Duygu

• Standort: Standort Tübingen