Bewertungen filtern

Auf der Zielgeraden endgültig überzeugt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bericht archiviert

Ich habe mich aufgrund der verhältnismäßig guten Nähe der Uni zu meiner Heimat für Osnabrück entschieden. Weitere Erwägungsgründe waren für mich die wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung sowie die FFA.

Positiv hervorheben möchte ich auch das Osna-Rep, welches mich sehr gut auf das Examen vorbereitet hat.

Viele der negativen Erfahrungen (Noten, Stoffmenge etc.) sind denke ich eher dem Jurastudium im allgemeinen und nicht der Uni Osnabrück geschuldet.

Fleiß zahlt sich aus

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bericht archiviert

Jura wird als eines der anspruchsvollsten Studiengänge betitelt. Ob diese Aussage stimmt, kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine Erfahrungen mit anderen Studiengängen geknüpft habe. Was ich aber weiß, ist, dass man Ausdauer und Fleiß als seine Stärken einordnen sollte. Gerade die Examensvorbereitung ist ein langwieriger Prozess, der aber super durch die Uni unterstützt wird. Gerade die Größe der Uni macht diesen Standort meiner Meinung nach für Studenten attraktiv.

Sehr interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bericht archiviert

Super interessant gestaltete Themen. Gute Lehrveranstaltungen und Ags und auch die Dozenten sind super nett! Die Ausstattung in der Bibliothek ist gut aber schade dass man nicht so viele Bücher ausleihen kann. Ansonsten freundliche Atmosphäre und tolles Campusleben.

Anstrengend, aber viel Freiheit!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bericht archiviert

Gerade am Anfang ist es ein super Studium, weil man viel Zeit hat und erstmal ins Studentenleben reinkommen kann. Später wird es dann zwar besonders zum Examen sehr nervenraubend, aber trotzdem ist es toll, dass man weiter selber bestimmen kann, wie man lernt und wann.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 67
  • 76
  • 8
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück

Header-Bild 2: Simone Reukauf - Uni Osnabrück

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023