Top vorbereitet auf die juristische Arbeitswelt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die theoretischen, juristischen Grundlagen werden einwandfrei in den Vorlesungen, zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften, dem universitätseigenem Repetitorium und weiteren Angeboten vermittelt. Zusätzlich werden auch "praktischere" Module, wie bspw. Rhetorik oder Besichtigungen von Kanzleien und Firmen angeboten. Dadurch fühlt man sich und ist man gut auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Anstrengend, aber macht Spaß

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr gute Atmosphäre; die meisten Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit; fachlich sehr gut; insgesamt Studium anstrengend, aber die Uni erfolgreich versucht, den Spaß während des Studiums aufrechtzuerhalten; sehr gutes Gemeinschaftsgefühl in der Studierendenschaft.

Es ist sehr viel Inhalt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man muss von Anfang an 100% geben. Es hilft jede Woche nachzuarbeiten, dann wird die Klausurenphase einfacher. Außerdem sollte man sich aufs durchfallen vorbereiten. Die AGs sind wichtig, die Vorlesungen relativ. Nicht von vornherein die Vorlesungen ausschließen.

Auf der Zielgeraden endgültig überzeugt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mich aufgrund der verhältnismäßig guten Nähe der Uni zu meiner Heimat für Osnabrück entschieden. Weitere Erwägungsgründe waren für mich die wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung sowie die FFA.

Positiv hervorheben möchte ich auch das Osna-Rep, welches mich sehr gut auf das Examen vorbereitet hat.

Viele der negativen Erfahrungen (Noten, Stoffmenge etc.) sind denke ich eher dem Jurastudium im allgemeinen und nicht der Uni Osnabrück geschuldet.

In dieses Ranking fließen 153 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück