Mehr Geschichte als erwartet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich befinde mich momentan in den ersten Wochen meines Studiums und musste feststellen, dass weitaus mehr Geschichtswissen gefordert wird, als ich dachte. Jedoch bemühen sich die Dozenten uns Studenten das benötigte Wissen zu übermitteln. Daher sollte man den Vorlesungen aufmerksam folgen und den Stoff zuhause nacharbeiten.

Ohne Fleiß - kein Preis

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium gilt nicht ohne Grund als eines der härtesten. Auch wenn die ersten Semester entspannt losgehen, so wird es spätestens wenn es in schnellen Schritten auf das Erste Staatsexamen zugeht extrem anspruchsvoll.
In Osnabrück wird man von kompetenten und ehrgeizigen Professoren auf das Examen vorbereitet. Sie stehen in aller Regel gerne für Rückfragen zu Verfügung und nehmen sich bei Bedarf Zeit für jeden.
Insbesondere dient das OsnaRep (Repetitorium der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer will, der kann!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Natürlich sehr lernintensiv aber wenn man fleißig ist und sich für die Themen interessiert ist das halb so schlimm und macht Spaß! Nachbereitung ist extrem wichtig da man sonst einfach nicht hinterherkommt also am besten viel mitschreiben und die Präsentation der Vorlesungen herunterladen. Wichtig ist auch, dass man sich zusätzlich Informationen zu den angeschnittenen Themengebieten der Vorlesungen holt.

Einfaches Lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Alles in allem bin ich mit dem Studium in Osnabrück super zufrieden! Die Dozenten bringen den Stoff sehr verständlich bei.
Das Studium ist zwar anstrengend, aber man merkt immer öfter im Studium, dass der Erfolg im Studium neben dem eigenen Fleiß auch von der Qualität der Dozenten abhängt.

Die Vorlesungen sind recht gut organisiert.
Sie sind immer gut besucht, jedoch ist es bis jetzt selten vorgekommen, dass nicht ausreichend...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück