Zwiegespalten zwischen Bib und Club

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist grundsätzlich sehr interessant und ich mag es, das Gefühl zu haben, sich im Recht auszukennen. Andererseits verlangt der Studiengang einem viel ab und man muss mit Leidenschaft und viel Spaß dabei sein, damit es wert ist, sich so sehr für das Studium ins Zeug zu legen. Es ist ein viel größerer Lernaufwand als vorher gedacht. Wenn andere frei haben, sitzen wir Juristen in der Bib. Aber wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beruf wird Berufung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jeder der den Traum hat Anwalt oder Richter zu werden, weiß, dass man dafür Rechtswissenschaften studieren muss. Dieser Studiengang ist sehr ausfüllend, man lernt sehr viel über unser Recht und unsere Gesetze. Da man viel Zeit für dieses Studium aufwenden muss, sollte man sich gut überlegen, ob man wirklich diesen Weg gehen möchte. Wer sich allerdings dafür entscheidet, dem kann ich die Uni Leipzig wärmstens empfehlen. Die Juristen haben zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hängt bisschen hinterher

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Uni ist an sich Top, leider aber mangelhaft ausgestattete Bibliothek und sehr wenig digitalen Inhalten. Humboldt-Universität in Berlin ist da besser aufgestellt (Stichwort PDF-Dokumente von Kommentaren und anderen Werken). Es sollten auch mehr Sprachkurse angeboten werden, wenn der schon Pflicht ist.

Viel Stoff manchmal trocken aber tolle Dozenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni und ihre Einrichtungen sind toll. Die Gebäude Modern und schön gelegen. Ich studiere gern in Leipzig, weil man hier viele Möglichkeiten hat. Neben der Uni gibt es auch eigene Sportkurse und andere Angebote.

Die Organisation läuft gut und man hat stets Ansprechpartner zur Seite. Außerdem lässt es sich hier günstig Wohnen und lecker Speisen in den vielen Mensen.

In dieses Ranking fließen 396 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.