Anspruchsvoll, interessant und spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang und man muss sich darauf einstellen, viele Lehrbücher und Gesetze selbst zu erwerben. Zudem muss neben den Vorlesungen viel Zeit in das eigene Erarbeiten und vor allem die Examensvorbereitung investiert werden

Nicht so trocken, wie immer alle sagen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ändert die Art und Weise, wie man die Welt sieht. Mit seinem breit gefächerten Angebot aus Zusatzveranstaltungen und Wahlfächern hat man die Möglichkeit individuell seinen Interessen nach zu gehen. Die BibliothekEN verfügen über unzählige Bücher, welche in einer Vielzahl auch über eine Onlinedatenbank abgerufen werden können. Nahezu jede Vorlesung wird online übertragen, wodurch man sehr flexibel ist. Nicht zuletzt ist die Stadt Leipzig eine wundervolle Studentenstadt, mit ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorurteile stimmen nicht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Vor allem habe ich während des Studiums gemerkt, dass jegliche Vorurteile über ein Jura Studium veraltet sind und die Inhalte sehr realitätsnah sind.
Durch die Klausurübungen mit Fällen kann man die theoretischen Inhalte oft in seinem Alltag anwenden oder wiederfinden.

Hartes Stück Arbeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich glaube, dass nahezu jeder weiß, dass Jura kein Studiengang ist den man mal so nebenbei macht. Es benötigt viel Geduld, Zeit und Ausdauer. Und ein wichtiger Faktor spielt dabei auch die Uni. Ich finde wir werden schon gut unterstützt und bekommen viele Angebote. Auch wenn manchmal Bücher vergriffen sind in der Bibliothek, kann man dennoch auf Alternativen zurück greifen. An sich ein schwerer Studiengang. Aber harte Arbeit zahlt sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 396 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.