Gut; aber Schwerpunktstudium ist uncool.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Gutes Studium. Das Uni Rep ist okay. Professoren sind gut. Uni Bib ist gut. Veranstaltungen sind im wesentlichen gut. Schwerpunktstudium ist kompliziert (administrativ) und nicht so super gestaltet. Mensa ist in Ordnung. Die Fakultät ist über einer Spielbank.

Gute Wissensvermittlung und sympathische Profs

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Durch das Studium Rechtswissenschaften an der Uni Leipzig fühle ich mich tatsächlich bereit in die Berufswelt und das Referendariat zu starten. Es wurde alles relevante Wissen vermittelt und das 1.Staatsexamen war mit dem kostenlosen Universitätsrepetitorium gut zu meistern. (kein kommerzielles Rep notwendig) Die meisten Veranstaltung werden seit Corona hybrid angeboten, sodass man sehr flexibel in seiner Vorbereitung ist. Einzige Sache die ich zu bemängeln habe ist, dass die Inhalte nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trocken vielleicht der Wein nach der Klausur

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist als sehr trockenes Studium verschrien. Anfangs kommt das auch so rüber, aber nachdem man sich über mehrere Semester durch das Studium gekämpft hat und anfängt die Systematik dahinter zu verstehen, ist „die Trockenheit“ passé. Jeder Lebenssachverhalt beinhaltet ein wenig oder auch teilweise gar nicht so wenig Jura. Alles hängt rechtlich miteinander zusammen.

Einzige Voraussetzung die man mitbringen muss, ist gern recht zu haben ;).

Wissen und Handwerk

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde Jura als Studiengang perfekt, weil ich nicht nur Inhalte lerne, durch die ich die demokratischen Strukturen in unserem Staat verstehe, sondern auch ein Handwerk lerne. In Jura sind Logik bzw. abstraktes Wissen streng mit fallbezogener und lebensnaher Argumentation verbunden. Egal welchen Beruf ich später damit ausüben werde… dass ich jetzt diese juristische Arbeitsweise lerne, wird mir helfen alle möglichen Rechtsfragen, also Fragen des Lebens, beantworten zu können.

In dieses Ranking fließen 396 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.