Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr anspruchsvoll, neben dem vielen Jura-Gelerne muss man ebenfalls lernen sich alleine zu organisieren. Es gibt oft Zeiten, in denen man alles hinschmeißen möchte, doch dann rappelt man sich wieder auf, denkt an sein Ziel, und macht weiter. Ich freue mich auf meinen späteren Beruf!

Lebenserfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bisher ist es super, dass man vieles auf das Leben anwenden kann! Ich weiß zum Beispiel mittlerweile viel über Verträge, was ich in Zukunft besser machen kann und worauf ich generell achten muss. Ich mag behaupten, dass Jura eines der Studiengänge ist, die am nächsten am Leben ist.

Die Uni bemüht sich teilweise

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang Jura ist völlig veraltet, menschenfremd und in aller Regel nicht zu empfehlen. Zwar sind die Inhalte interessant und können durchaus Spaß machen, jedoch ist das Staatsexamen wahnsinnig schwierig, die Vorbereitung aufs Äußerste deprimierend und die Bewertung studierendenunfreundlich. Generell schlägt einem seitens der zuständigen staatlichen Stellen generell Antipathie entgegen.
Die Hochschule kann an diesen Verfehlungen regelmäßig nichts ändern, bemüht sich aber, den Studierenden eine vernünftige Vorbereitung zu ermöglichen. Dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert, interessant mit schönem Campus

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Unter dem Gesichtspunkt, dass das digitale Studium für alle noch recht neu ist, funktionieren die Online-Vorlesungen über Zoom oder Big Blue Button ziemlich gut. Natürlich wird es etwas anstrengend mehrer Stunden am Stück vor dem Bildschirme zu sitzen, allerdings ist dies erstmal nicht zu ändern. Noch anstrengender wird es allerdings, wenn die Dozenten ohne PowerPoint und jegliche visuelle Darstellungen arbeiten, was eine dauerhafte Konzentration unmöglich macht. Die meisten Professoren arbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 463 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023