Bericht archiviert

Gut organisiert, interessant mit schönem Campus

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Unter dem Gesichtspunkt, dass das digitale Studium für alle noch recht neu ist, funktionieren die Online-Vorlesungen über Zoom oder Big Blue Button ziemlich gut. Natürlich wird es etwas anstrengend mehrer Stunden am Stück vor dem Bildschirme zu sitzen, allerdings ist dies erstmal nicht zu ändern. Noch anstrengender wird es allerdings, wenn die Dozenten ohne PowerPoint und jegliche visuelle Darstellungen arbeiten, was eine dauerhafte Konzentration unmöglich macht. Die meisten Professoren arbeiten glücklicherweise mit PowerPoint und Folien.
Die Unibibliotheken, wenn sie denn zu betreten ist, was zu Corona-Zeiten eben nicht der Fall ist, ist sehr schön und modern gestaltet sowie ausgestattet. Das neue Gebäude der juristischen Fakultät wurde nun erst dieses Jahr fertiggestellt, wobei die meisten Studenten wegen der aktuellen Lage das Gebäude leider noch nicht besuchen konnten. Mit einem schönen und modernen sowie gut ausgestattetem Gebäude ist allerdings zu rechnen.
Kiel selbst ist allenfalls keine allzu schöne Stadt, unser Campus jedoch ist schön ausgestattet mit großen Grünflächen, einem See, vielen Essmöglichkeiten sowie guten Busverbindungen. Insbesondere bei etwas wärmeren Temperaturen ist das Lernen daher besonders schön zu gestalten.
Die Materie des Jurastudiums ist sehr anspruchsvoll, jedoch sehr interessant. Bei einem bestehenden Interesse ist es besonders spannend. Natürlich kann man nicht für alle Rechtsgebiete denselben Enthusiasmus aufzwingen, machbar ist es jedoch auf alle Fälle.
Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium, auch wenn ich es als sehr traurig empfinde, den Campus zurzeit nicht besuchen zu können und meinen „normalen“ Alltag im Studium nicht fortführen zu können.

Sinem hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    46% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 62% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    62% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    54% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 59% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 53% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 39% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Fynn , 17.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Kea , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Sinue , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Charlotte , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Diego , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Sophia , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Seyyid , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Charlotte , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Tamara , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Marit , 23.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sinem

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Kiel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.11.2020
  • Veröffentlicht am: 07.12.2020