Anstrengend aber vielfältig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich befinde mich momentan am Ende des zweiten Semesters. Oft werde ich gefragt, wie es mir bis jetzt gefällt. Ich finde es tatsächlich sehr umfangreich und zeitaufwendig. Jedoch entwickelt man eine ganze andere Sichtweise auf die Sachen im Alltag. Zum Beispiel erhält man eine Rechnung oder eine Mahnung und es ist ein sehr interessantes Gefühl zu wissen, was genau mit den Begrifflichkeiten gemeint ist. Man muss leider ständig am Ball...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura in Kiel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaften in Kiel hat gute Dozenten und ein schönes Juridicum. Die Organisation ist sehr gut. Mein Kritikpunkt ist die Korrektur der Klausuren, da sie oft ziemlich unterschiedlich und nicht nachvollziehbar scheint. Alles andere finde ich gut und ich würde es grundsätzlich weiter empfehlen.

Jura rupft keine Haare, man rupft sie selbst.

Liebes StudyCheck-Team und alle anderen Leser:innen,

hiermit möchte ich euch meine Erfahrungen im Studiengang der Rechtswissenschaften mitteilen.
Momentan bin ich in den Semesterferien und im Übergang in das dritte Fachsemester und würde gerne offenlegen, wie das Studium ist.

Jura ist sehr anspruchsvoll und ich glaube, dass jeder mir da zustimmen kann, der Jura studiert oder studiert hat. Man muss also am Ball bleiben, was nicht immer jedem gelingt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Erwartungen, die nicht zum Angebot passen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist bereits sehr umfangreich, es wird durch die Art wie Jura gelehrt wird nur noch schwerer. Es gibt zu viele Frontallehrangebote und zu wenig, die einem wirklich beim Fälle lösen helfen und man lernt eigentlich gar nicht wie man Klausuren schreiben kann. Da ich noch Luft nach oben, wie das Fach gelehrt wird, um gute Juristen und Juristinnen auszubilden. Trotzdem würde ich die Uni und das Fach wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 467 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023