Anstrengend &harte Arbeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist sehr anspruchsvoll und erfordert sehr viel Selbstdisziplin. Vor Ort werden wir in großen Teilen gut durch die Uni unterstützt, jedoch ist die Ausstattung und Auskunft in vielen Bereichen auch sehr gering (bspw. das zur Verfügungstellen der Fallarbeiten aus den Tutorien).

etwas veraltet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium im allgemeinen ist ziemlich veraltet. Besonders die Benotung ist sehr frustrierend. Trotzdem macht es viel Spaß und die Inhalte werden gut vermittelt. Am meisten gefallen mir AGs wo Fälle gelöst werden. In meinem Ausslandssemester in Spanien habe ich gelernt, dass Fälle lösen nicht selbstverständlich ist. Alles in allem fühle ich mich sehr wohl an der JLU.

Solides Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Insgesamt kann man sich nicht beschweren. Die Vorlesungen zusammen mit den Tutorien sind mehr als ausreichen um zu bestehen, die Ausstattung der Uni, inklusive der Bibliothek sind auch sehr gut.
Es gibt einige kleine Punkte die verbesserungswürdig sind, zum Beispiel die Menge an Sitzplätzen auf dem Campus, aber insgesamt ein solider Ort um Jura zu studieren

Erfahrungen bislang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Student/-in viel mehr Selbstverantwortung und selbstständige Arbeit erbringen muss und kann. Was sowohl Vorteile wie auch Nachtteile hat.
Meinen Studeniengang finde ich relativ aktuell, dafür, dass Jura meistens als trocken abgestempelt wird. Es hat einen direkten Bezug zur Wirklichkeit , was es auch immer spannend macht und Echtheit mitbringt und nicht trocken werden lässt.

In dieses Ranking fließen 188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 459 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.