Zeitintensiv und Anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaft zu studieren ist sehr zeitintensiv und auch anstrengend. Man muss sich mit teils sehr abstrakten Inhalten auseinandersetzen und zudem ist das Lernpensum sehr hoch. Es gilt große Soffmengen zu bewältigen. Jedoch sind die Inhalte auch spannend und vielfältig.

Sehr interessanter, aber anspruchsvoller Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jedem dürfte bekannt sein, dass das Jurastudium nicht einfach ist. Ich würde dies auch sofort unterstreichen. Was ich aber nicht unterstreichen würde ist, dass es trocken sein soll. Ich persönlich finde, dass die Lerninhalte sehr lebensnah sind, da man sich hauptsächlich mkt Fallbearbeitungen beschäftigt, die tatsächlich so geschehen sind. Ich finde vor allem die JLU hat ein sehr gutes Konzept. Es gibt viele Arbeitsgemeinschaften, die den Shoff aus der Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In vielen Bereichen veraltet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Regelungen wie zB die Anforderung, dass die Klausur sowie die Hausarbeit zwingend im darauffolgenden Semester abgeschlossen werden müssen, um die Großen Scheine zu erhalten, erschweren das Studium unnötig und bauen noch mehr Druck auf.
Auch könnte das Studium gerade nach der Zeit der Pandemie im Hinblick auf das Digitale Angebot modernisiert werden. Stattdessen wird von Hybrider Lehre/Videoaufzeichnungen etc. so gut wie kein Gebrauch gemacht, obwohl kein großer Aufwand dahinter stehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Arbeitsgemeinschaften

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In den ersten Semestern werden Arbeitsgemeinschaften angeboten, die das Verstehen und Vertiefen des Stoff sehr erleichtern. Man bespricht dort Fälle und kann sich so die Zusammenhänge von Erlerntem erschließen. Da die Klausuren in diesem Format aufgebaut sind, ist es gleichzeitig ein Klausurentraining.

In dieses Ranking fließen 188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 459 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.