Kurzbeschreibung

Das Studium "Jura/Rechtswissenschaft" an der privaten "Bucerius Law School" hat eine Regelstudienzeit von 4 Jahren (12 Trimester) und endet mit den Abschlüssen "Bachelor of Laws" und „Erste Juristische Prüfung/Erstes Staatsexamen“. Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten.

Letzte Bewertungen

4.4
Karl , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.7
Liv , 22.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.9
Alexander , 16.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
5.0
Antonia , 13.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
5.0
Jannick , 06.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
12 Trimester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Staatsexamen
Link zur Website
Inhalte
Das Jurastudium an der privaten "Bucerius Law School" in Hamburg dauert 12 Trimester. Nach dem 10. Trimester erwerben die Studierenden den akademischen Titel eines Bachelor of Laws, nach dem 12. Trimester können sie sich zur Ersten Prüfung, dem ersten juristischen Staatsexamen, melden. Seit 2008 nimmt die Bucerius Law School unter den juristischen Fakultäten die Spitzenposition im CHE-Hochschulranking ein.
Voraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife oder fachgebundenen Hochschulreife "Ausbildungsrichtung Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege".
Bewertung
85% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
85%
Studienbeginn
Herbsttrimester
Standorte
Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Jura Plus vermittelt mehr als nur Rechtswissenschaft. Es vereint im Jurastudium Theorie, Praxis und Interdisziplinarität. Auslandsaufenthalt, fachspezifische Fremdsprachenausbildung, ein Programm Wirtschaftswissenschaften und weitere Maßnahmen werten das klassische Programm auf. Durch Pflichtveranstaltungen wie das Studium generale wird Einblick in fachfremde Disziplinen wie Philosophie oder Politik gegeben. Ein Studium personale macht Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung. Einblicke in spätere Berufsmöglichkeiten ermöglicht ein Studium professionale. Kurzum: Jura Plus fördert Denken, Führungskompetenz, Weltoffenheit sowie Gemeinsinn und Teamgeist von Studierenden. Absolventen der Bucerius Law School sind umfassend ausgebildete weltgewandte Experten ihres Faches. Sie haben inmitten einer familiären Gemeinschaft juristisches und menschliches Rüstzeug erlangt, während sie Rechtswissenschaften studiert haben.

An Jura Plus orientiert sich der Studienverlauf. Er umfasst ein Grundstudium mit zwei Praktika, ein Auslandstrimester, ein Schwerpunktstudium, den Jura-Bachelor, die Vorbereitung auf die universitäre Schwerpunktbereichsprüfung und die Staatlichen Pflichtfachprüfungen (zusammen: Die Erste Prüfung, bzw. das Erste Staatsexamen). Zum Lernen können sich die Studierenden auf die Dachterrasse setzen, bei Schlechtwetter in Minigruppenräume oder in die permanent geöffnete Präsenzbibliothek auf dem Campus.

Quelle: Bucerius Law School

Studienberatung
+49 (040) 30706-127

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Staatsexamen an der Bucerius

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Das Studium ist gerade im Vergleich zu anderen Universitäten extrem durchstrukturiert und kommt daher besonders solchen Studierenden entgegen, denen ein solch „verschulter“ Ansatz liegt. Wer sich allerdings ein flexibleres Studium wünscht stößt hier schnell auf Grenzen.
Die Vorbereitung auf das Staatsexamen ist zwar keine Garantie für Erfolg aber ein absolut bewährtes System, das mehr oder weniger reibungslos abläuft. Davon profitiert man enorm stark und macht kommerzielle Reps nahezu überflüssig.

Nicht unterkriegen lassen!!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.7

Es bedarf auf jeden Fall viel Durchhaltevermögens und man muss sich die Fähigkeit aneignen, sich durch Enttäuschungen und leider auch ab und zu massive Selbstzweifel, nicht demotivieren zu lassen. Man lernt aber eben auch eine tolle Art problemorientiert zu denken und Lösungen zu entwickeln. Schade ist, dass der Studiengang nach wie vor so traditionell geprägt und auch die Studierendenschaft eher wenig divers ist. (Jedenfalls an dieser Hochschule) Das Fach selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd, aber sehr interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.9

-Pro: Sehr interessante Lehrinhalte, viele Möglichkeiten im späteren Berufsleben, Verbesserung des Verständnisses über allgemeine Lebenssachverhalte.

- Contra: Hoher Lernaufwand (insb. ab der BLS aufgrund der Trimesterstruktur), Freizeit kommt öfter zu kurz.

Voll zufrieden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

5.0

Ich bin sehr glücklich, dass ich mich damals für Jura an der Bucerius entschieden habe. Neben dem Grundstudium hatte man immer noch Zeit, anderen Sachen neben Uni nachzugehen. Erst bei der Examensvorbereitung wurde es dann sehr anspruchsvoll. Auch das Auslandssemester war eine tolle Erfahrung!

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 31
  • 4
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023