Perfekter Weg in die Arbeit als Rechtspsychologin

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Ich studiere seit Jahren an der MSB nacheinander in verschiedenen Studiengängen. Zu letzt habe ich mich nach meinem klinischen Master für das Doppelmasterprogramm der Rechtspsychologie entschieden.
Die Inhalte und vor allem die Dozierenden, die diese vermitteln, sind und waren überaus inspirierend. Es wurden viele auch externe Dozierende eingeladen, die spannende und passionierte Einblicke in die unterschiedlichsten Arbeitsfelder der Rechtspsychologie boten (Wissenschaftliche Forschung, familienrechtliche Begutachtung, Begutachtung und Behandlung im Strafvollzug, Polizeipsychologie, Vernehmung/Aussagepsychologie, rechtspsychologische Tätigkeiten am Gericht, und vieles mehr). Dazu kamen verschiedene Besuche in den Anstalten des Berliner Justizvollzugs.
Das persönliche Highlight war das zweimonatige Pflichtpraktikum. Aus diesem entstanden weitere Praktika und erste Kontakte für den späteren Berufseinstieg. Außerdem werde ich mein Studium an der MSB mit einem rechtspsychologischen Auslandssemester in Hawaii an einer der zahlreichen Partnerhochschulen der MSB abschließen.
Der Master der Rechtspsychologie an der MSB war der spannendste und wegweisendste Studiengang, den ich absolvierte. Ich bin sehr froh, mich für dieses Doppelmasterprogramm entschieden zu haben.
Einziger Kritikpunkt ist die Organisation der MSB. Dies gilt aber ausdrücklich für die MSB allgemein, nicht für den Fachbereich Rechtspsychologie. Dort herrscht ein professionell herzlicher Umgang. Die Dozierenden sind um ihre Studierenden sehr bemüht und sorgen im Rahmen ihrer Möglichkeiten für einen reibungslosen Ablauf.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozierende, Studieninhalte, externe Dozierende, Exkursionen
  • Organisation der MSB (allgemein)

Anonym , 19.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Anna , 27.01.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Fabi , 05.10.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Alex , 03.07.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Filiz , 30.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Madita , 30.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Malte , 21.06.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 24.04.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Laura , 27.03.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 15.02.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Über Theresa

• Abschluss: Ja