Super interessanter & vielfältiger Studiengang

Raumplanung (B.Sc.)

Ich wusste vor dem Studium selbst nicht so richtig was ich machen möchte. Ich hatte schon immer viele unterschiedliche Interessen und wollte mich nie so richtig auf ein Themengebiet festlegen. Und dann bin ich zufällig auf Raumplanung gestoßen (vll kann man sich mehr unter Stadtplanung & Regionalplanung vorstellen). Für mich war das die beste Entscheidung. Die Studieninhalte sind echt gut und man schaut in viele Bereiche rein (Verkehrsplanungen, Wasserwirtschaft, Ökologie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Raumplanung an der RPTU

Raumplanung (B.Sc.)

Alles in allem ein Studiengang, der einem ein sehr breites Spektrum an Grundwissen beibringt, aber mehr oder auch so ausgerichtet ist, dass man danach noch einen Master anstrebt. Meist werden Themen angeschnitten aber nicht vertieft, da hilft dann nur das Selbststudium oder der Master.
Aber insgesamt zufrieden, ich denke von der Grundausbildung ist man gut aufgehoben.

Trotz Corona-Phase gut gelöst

2.3

Der Lehrstuhl konnte die Schwierigkeiten, welche die Pandemie mit sich brachte sehr gut bewältigen. Den Studierenden wurde ein einfaches und unkompliziertes „Fernstudieren“ möglich gemacht um so weiter am Ball bleiben zu können.
Schön wäre es wenn der Studiengang weiterhin noch digitaler gestaltet wird.

Wichtige Informationen zu allen Feldern

Raumplanung (B.Sc.)

Raumplanung ist ein interdisziplinäres Studium und bedient sich somit an vielen anderen Fakultäten. Es werden viele Kompetenzen erlernt als auch Kreativität gefördert beim Planen neuer Stadtquartiere.
Ein nachhaltiger Blick auf die Zukunft und zukünftige Flächennutzung wird entwickelt um das miteinander Leben stets zu verbessern.

2.4

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU