Go for Studium UND Beruf

Psycho­logie (B.Sc.)

Sehr gute Vereinbarkeit von Uni und Beruf trotz „Vollzeitstudium“ - da ich mir das Leben neben dem Studium alleine finanzieren musste, war ich sehr froh darüber, dass die Zeiten der LVs so gelegt waren, dass ich immer nebenbei min. 20h arbeiten konnte - teilweise sogar 30h!

Universität Innsbruck, Zugang zur Forschung.

Psycho­logie (B.Sc.)

Die Dozenten/-innen waren für Rücksprachen immer offen. Die Lerninhalte aktuell und an neuen Papers orientiert. Über die Universität gibt es einen Zugang zu den gängigen Journals und E-Books von Lehrbüchern. Es gibt verhältnismäßig wenig Seminare, mehr Vorlesungen. Für Studierende gibt es die Möglichkeit an Forschungsprojekten teilzunehmen und einen Einblick in die State-of-art Forschung zu erhalten.

Aufnahmetest ist das Schwierigste am Studium

Psycho­logie (B.Sc.)

Ich kann das Psychologie-Studium in Innsbruck auf jeden Fall empfehlen. Obwohl die letzten zwei und auch das kommende Semester wieder online stattfinden, gibt es einige sehr motivierte Dozenten, die das Online-Angebot voll ausnutzen und die Inhalte spannend rüberbringen - leider hat es natürlich auch ein paar, die nur das absolute Minimum leisten, was ich sehr schade finde.
Mithilfe von Lerngruppen und Kommilitonen ist aber die Bewältigung der Prüfungen und Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbständiges Erarbeiten

Psycho­logie (B.Sc.)

Ich war von der Schule gewöhnt alles vorgekaut zu bekommen, das ist jetzt vorbei. Im Studium muss man sich viele Lerninhalte selber erarbeiten und es ist wichtig sich selber alles mit zu schreiben.
Eigene Notizen, viel selber in Bibliotheken erarbeiten. Aber wenn der Studiengang der Richtige ist macht das auch Spaß.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023