Studium gut kombinierbar mit Freizeit/Arbeit

Psycho­logie (B.Sc.)

Relativ wenig Anwesenheit in der Uni (2-3 Tage) und verhältnismäßig viel Selbststudium, das dafür frei einstellbar ist; insgesamt relativ wenig Arbeitsaufwand; wenig Anwesenheitspflicht; Online Lehre klappt gut (einige Profs streamen live oder zeichnen ihre Vorlesung auf); Arbeit neben dem Studium ist kein Problem; Innsbruck ist eine süße Studentenstadt; viele Bars; eher wenige gute Clubs.

Sehr cooles interaktives Studium

Psycho­logie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen waren bislang in Ordnung würde ich sagen. Ich bin sehr am Studiengang interessiert deswegen habe ich auch großen Spaß daran, aber ich denke für ein solches Studium gibt es bessere Universitäten als die Option Uni Innsbruck. Gute Erfahrungen haben zum Beispiel Leute aus Heidelberg oder Bamberg mit dem selben Studiengang gemacht.

Anders als erwartet, aber dennoch spannend

Psycho­logie (B.Sc.)

Das Studium umfasst viel mehr Statistik und Methodisches als man eigentlich denkt. Zwar ist dies anfangs sehr mühsam, aber es lohnt sich, denn die anderen Studieninhalte sind wirklich super spannend und abwechslungsreich. Man fühlt sich an der Uni wohl und kann in einer angenehmen Atmosphäre neues Wissen erlernen. Die unzähligen Freizeitmöglichkeiten neben der Uni und sind der extra Bonus:).

Gut zu planen

Psycho­logie (B.Sc.)

Ich finde es sehr gut, dass das es bereits vor dem Beginn des Studierens einen durchdachten Studentenverband vorgegeben ist, der übernommen werden kann, wenn man will. Man muss nicht, aber ich fand es sehr hilfreich bei der Planung meines Studiums. Außerdem falls es jemals Fragen gibt, kann man einfach ne Mail schrieben und man bekommt ziemlich zeitnahe eine meistens doch sehr hilfreiche Antwort zurück.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023