Halbes Corona Studium

Psycho­logie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen sind vielleicht etwas anders, als die von Leuten, die 1-2 Jahre nach mir angefangen haben. Ich hatte die meisten Prüfungen online, manche Profs haben sich überhaupt keine Mühe gemacht das Online Studium einigermaßen spannend zu gestalten.
Inzwischen ist es eh wieder besser und meistens macht es mir Spaß in die Uni zu gehen :)

Aufnahmetest ist das schwierigste am Ganzen

Psycho­logie (B.Sc.)

Die Lehre der Uni Innsbruck ist bestimmt nicht die allerbeste, die Universität könnte sich durch das Drehen an einigen Stellschrauben mit Sicherheit verbessern.

Sie ist aber vollständig und man lernt die Psychologie in vielen Fachbereichen genau kennen.

Die Kombination aus Sport und Studium ist unschlagbar!

Psychologiestudium

Psycho­logie (B.Sc.)

Die meiste Zeit ist das Studium sehr theoretisch und es fehlt der ausgleichende Praxisanteil. Nichtsdestotrotz sind insbesondere die klinisch-orientierten Lehrveranstaltungen sehr interessant. Mir gefällt auch besonders, dass die Uni Innsbruck nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Methoden lehrt.

Psychologie Innsbruck: Lieber nicht

Psycho­logie (B.Sc.)

Leider besteht der Bachelor Psychologie praktisch nur aus Vorlesungen. Zwar hat das den Vorteil der Flexibilität. Doch zumeist sind Vorlesungen anstrengender, da die Interaktion fehlt und in vielen Fällen die Prüfungsform didaktisch ärmlich, bei lauter Online-Ankreuz-Fragen.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023