Zulassung ist die größte Hürde

Psycho­logie (B.Sc.)

Nachdem ich mehrmals den Psychologieaufnahmetest hier geschrieben habe muss ich ehrlich sagen, dass das Studium im Gegensatz dazu sehr machbar ist. In Statistik und Cda muss man sich durchbeißen und man muss oftmals Glück haben einen Seminarplatz zu bekommen, aber ansonsten ist es entspannt.

Sehr interessant

Psycho­logie (B.Sc.)

Sehr spannend und interessantes Studium, welches auch mit der Zeit noch spannend bleibt. Uni Innsbruck hat definitiv keine hohen Ansprüche, also wenn mans im Bachelor eher leicht will, ist die Uni zu empfehlen.
Natürlich muss man davor den Aufnahmetest bedenken aber wenn man den geschafft hat ist das schwierigste eigentlich vorbei.

Spaß und Stress

Psycho­logie (B.Sc.)

Es ist sehr interesannr und uns wird auch immer wieder gesagt dass wir die Ressourcen der Uni benutzen dürften für die Experimente die anstehen. Manche Dozenten sind etwas komisch aber das ist wohl an jeder Uni so.
Die Fächer sind breit gegliedert von interssiert einen total zu anderen Fachgebieten die einen vielleicht nicht so abholen.
Alles in allen bin ich aber durchaus zufrieden.

Offen und aufmerksam bleiben

Psycho­logie (B.Sc.)

Für mich ist es vor allem wichtig möglichst offen an alle Lehrveranstaltungen heranzugehen. Gerade wenn man sich bestimmte Wahlseminare zurechtgelegt hat und dann doch woanders landet. Anfangs ist man vielleicht etwas enttäuscht, aber neue Inhalte können wirklich begeistern. Ich habe den Eindruck, dass viele gerade in Psycholgie schon genau wissen womit sie sich beschäftigen wollen (meist klinische Psychologie) und dabei andere Teilgebiete ignorieren und sich so selbst langfristig einschränken.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023