Erfahrung Psychologiestudium Bachelor

Psycho­logie (B.Sc.)

Die meisten Dozenten bereiten den Stoff gut auf und reden frei! Gerade am Anfang sind die Lehrveranstaltung jedoch eher eintönig da man in den ersten Semestern ausschließlich Vorlesungen hat und viele davon sehr auf Methoden und Mathe basieren. Viele Vorlesungen kann man auch von Zuhause aus streamen!

Die mangelnde Tiefgründigkeit

Psycho­logie (B.Sc.)

Ich hätte gern tiefgründigeres Wissen. Ich weiss aber nicht, ob das tatsächlich am Studium selbst liegt oder etwa, dass es sich um einen Bachelor handelt. Die meisten Themen werden nur oberflächlich angekratzt, hin und wieder wird dann aber auch Faktenwissen übermittelt, was einen dann doch fachkundig fühlen lässt, aber unterm Strich, weiß man dann doch nicht super gut über eine Thematik bescheid, was mich in meiner Fachrichtung doch recht verunsichert.

Gute erste Ausbildung für Psychologie

Psycho­logie (B.Sc.)

Themenvielfalt ist groß und durch den guten Studienverlaufsplan der wie ein roter Faden dient ist es gerade am Anfang leicht sich zu orientieren. Einige Pflichtseminare überschneiden sich aber leider mit den Vorlesungen. Durch oftmals aufgezeichneten Vorlesungen und gestreamten ist es aber meist trotzdem gut machbar. Vorlesungen sind alle auch in Präsenz.

Man wird ins kalte Wasser geworfen

Psycho­logie (B.Sc.)

Das Studium selbst ist interessant, allerdings war der Weg dorthin doch ein wenig beschwerlich, zudem bin ich der Meinung, dass die Grundlagen (vor allem in Statistik & Methodenlehre) zu schnell und ungenau behandelt werden. Es sind recht wenige Vorlesungen für die Menge an neuem Wissen, das uns jeden Tag vermittelt wird. Ich fände es deutlich besser, wenn es mehr Vorlesungen geben würde, um das Gelernte zu vertiefen.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023