(Natur-)Wissenschaftlicher als erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Aus meiner Sicht ist der naturwissenschaftliche Fokus in dem Fach deutlich größer als man vielleicht erwartet.
Insbesondere da diese Uni einen ihrer Schwerpunkte in Neurowissenschaften hat, lernt man besonders am Anfang gefühlt mehr biologische Inhalte als das, was man vom Gefühl her als Psychologie bezeichnen würde.
Für mich ein klares „Erwartungen übertroffen“, aber es gibt auch Student*innen die davon enttäuscht sind. Also am besten vorher überlegen ob das einem gefallen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

Man wird am Anfang gut an die Hand genommen und man kann bei jeder Frage die Fachschaft kontaktieren. Die Vorlesungen sind gut geregelt und es gibt keine Überlappungen, sodass man gut mal eine Vorlesung schieben kann. Die Dozierenden sind hilfsbereit und erklären alles bis jeder es verstanden hat.

Eher Neurowissenschaft & Forschung als Psychologie

Psychologie (B.Sc.)

Ihr werdet in den ersten Semestern die meiste Arbeit haben. Traut euch zu schieben. Im Master wird alles sehr easy. Ich bin enttäuscht von dem Studiengang, weil immer der gleiche Stoff gelehrt wird. Der Fokus liegt so extrem auf Forschung, dass jedes andere Thema zu kurz kommt. 95% des Studiums bestehen daraus, wie man ein gutes Experiment macht, es statistisch auswertet und wie die physiologischen Grundlagen aussehen. Ihr werdet z.B....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend und intensiv

Psychologie (B.Sc.)

Generell glaube ich stellt man sich das Psychologie Studium spaßiger vor als es ist. (Aber ich bin auch erst im 3. Semester und mache dementsprechend noch sehr viel Theorie und Methoden). Aber besonders in Düsseldorf ist die Organisation und Kommunikation sehr gut, aber leider sehr viele Veranstaltungen online, obwohl Corona „vorbei“ ist.

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023