Extrem naturwissenschaftlich

Psychologie (B.Sc.)

Das psychologischie Studium an der hhu ist sehr naturwissenschaftlich. Es geht mehr um Chemie, bio und Physik als ich gedacht hatte. Da der moduplan vollständig vorgegeben ist hat man auch nicht die Möglichkeit weniger naturwissenschaftliche Module zu wählen. Sozialpsychologie z.b. geht nur ein Semester während biologische Psychologie sich durch das ganze Studium zieht.

Facettenreich mit Fokus auf wissenschaftliches Arbeiten

Psychologie (B.Sc.)

Die ersten Semester (vorallem die ersten zwei) vermitteln, das Grundwissen und geben einen eine gute Basis um auf dieser sein Verständnis aufzubauen. Daher können der Anfang etwas zäher sein, da man dort erstenmal Statistik, Wahrnehmung, Versuchsplanung und die Funktionsweise des Gehrins und co. kennen lernt. Später kommen dann eher Fächer, die man sich im Psychologiestudium vorstellt (z.B. Entwicklungs- und Sozialpsychologie)

Die Universität Düsseldorf, legt in seinem Lehrplan eher den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaftlich & Grundlagenorientiert

Psychologie (B.Sc.)

Mir hat das Studium an der HHU insgesamt gut gefallen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es eben sehr grundlagenorientiert und naturwissenschaft-lastig ist. Die Profs sind (wie sicherlich überall) teils sehr sympathisch und teils eher eigen, viele wollen jedoch das beste für die Studierenden. Besonders in Semester 5&6 wird es durch die Aufbaumodule praxisorientierter.

Abwechslungsreich und wissenschaftsbasiert

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin indem letzten Zügen meines Bachelor-Psychologie-Studiums und schaue auf eine schöne, lehrreiche und positive Zeit zurück. In den letzten Jahren habe ich viel gelernt, aber auch Spaß. Mir wurde eine wissenschaftliche und humane Herangehensweise an die Psychologie gelehrt und ich konnte so erste Einblicke in viele interessante Themen bekommen. Ich habe Grundlagenwissen erworben, vertiefte Inhalte vorgestellt bekommen und einen Überblick erhalten. Das Studium öffnet einem im weiteren Verlauf der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023