Kurzbeschreibung

Der Studiengang „Psychologie“ wurde an der Hochschule Fresenius erfolgreich akkreditiert und stellt damit sicher, dass ein staatlich anerkannter Abschluss erlangt wird, der die Grundlage für eine Tätigkeit im klinischen Bereich sowie in vielen anderen psychologischen Feldern ermöglicht. Er bietet den Studierenden eine umfassende und grundlegende akademische Ausbildung im Erleben und Verhalten des Menschen.

Der Studiengang Psychologie (B.Sc.) ist vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) aufgrund seines eindeutig psychologischen Profils als grundständiges Psychologiestudium anerkannt. Bei der Beurteilung orientiert sich der BDP an den Kriterien des European Certificate in Psychology (EuroPsy), die von der Europäischen Vereinigung der Psychologieverbände getragen werden. Somit besteht die Möglichkeit einer späteren Anerkennung als Euro-Psychologe.

Kim , 03.10.2018 - Psychologie

23.400 € - 27.000 €

1. Semester

• Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und Forschungsmethoden
  • Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie
  • Allgemeine Psychologie I (Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken, Sprache)
  • Biologische Psychologie

2. Semester

• Inferenzstatistik
  • Durchführung und Präsentation empirischer Untersuchungen mit computergestützter Datenanalyse
  • Allgemeine Psychologie II (Lernen, Emotion, Motivation)
  • Sozialpsychologie

• Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie

4. Semester

• Diagnostik: Qualitative und quantitative Verfahren
  • Schwerpunkt I: Klinische Psychologie
  • Pädagogische Psychologie (Grundlagen)

5. Semester

• Pädagogische Psychologie (Methoden und Anwendungsfelder)
  • Schwerpunkt II: Wahlpflichtmodul

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen (entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 3-jähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung).
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Schwerpunkte

• Klinische Psychologie (Pflichtmodul)
  • Gesundheitspsychologie
Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München
Inhalte
  • Klinische Psychologie (Pflichtmodul)
  • Gesundheitspsychologie
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Personalpsychologie
  • Organisationspsychologie und -beratung
  • Wahl-Nebenfächer: Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie, Krankheitsformen und Versorgungsalternativen, Mathematik oder Englisch
  • Optionale Module: Informations- und Kommunikationstechnologie, Selbstmanagement und Arbeiten in Organisationen, Fremdsprachen (wie Chinesisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Polnisch)
Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Frankfurt am Main
Link zur Website

Die Hochschule Fresenius ermöglicht einen in den regulären Studienverlauf integrierbaren Auslandsaufenthalt, in dem das 5. Fachsemester einschließlich eines Studienschwerpunktes an einem der kooperativen Auslandsstandorte in englischer Sprache erfolgen kann (z.B. New York).

Teilnahme sowie Durchführung des Auslandssemesters sind an weitere Voraussetzungen und Zulassungstests gebunden. Ferner sind die Kosten für einen Auslandsaufenthalt nicht in den regulären Studiengebühren enthalten.

Aktuelle Studien weisen auf einen hohen Bedarf psychologischer und klinisch-psychologischer Versorgung in Europa und Deutschland hin, der sich durch die Überalterung der Gesellschaft enorm intensivieren wird. Je nachdem für welcher Studien-Schwerpunkt gewählt wurde, steht eine Karriere in den folgenden Bereichen offen:

• Gesundheitswesen und Gesundheitsförderung
  • Unternehmens- und Personalberatungen
  • Markt- und Meinungsforschungsinstitute
  • Beratungen für Arbeitssicherheit und Arbeitsorganisation
  • Werbeagenturen
  • Institutionen für Schul- und Erwachsenenbildung
  • Öffentliche Hand, z. B. Bundesagentur für Arbeit

In diesen Branchen beschäftigt man sich beispielsweise mit den folgenden Themenfeldern: Gesundheitsförderung, Beratung, Rehabilitation, Diagnostik und Begutachtung, Training und Coaching, Qualitätsmanagement, Personalauswahl und -entwicklung, Arbeitsplatzgestaltung, Markt- und Medienforschung.

In Verbindung mit einem anschließend erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium im Studiengang Psychologie an der Hochschule Fresenius besteht die Möglichkeit, sich bei den staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten in Bayern für die 3-5 jährige Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (KJP) zu bewerben (gemäß Psychotherapeutengesetz § 5 Absatz 2). Das Landesprüfungsamt Medizin, Pharmazie und Psychotherapie der Regierung von Oberbayern erkennt diese Abschlüsse als zulassungsberechtigt für die Ausbildung zum KJP an.

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
0800 7245 834

Bildergalerie

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Psychologie studieren - vielfältig und interessant

Psychologie

Psychologie ist ein Fach der unbegrenzten Möglichkeiten. Während des Studiums merkt man, dass hinter jedem Beruf die Psychologie eine Rolle spielt. Sobald man mit Menschen im Alltag zusammen lebt und arbeitet, spielt Sie eine große Rolle. Wenn man versteht, warum die Menschen so handeln, wie sie es tun, lässt es sich mit ihnen viel einfacher umgehen und man kann mehr Verständnis zeigen. Dies wiederum wirkt such auf die eigene Person aus, da man sich dadurch weniger aufregt, hinterfragt o.ä.. Man ist zufriedener mit sich und seinem Leben, weil man die Menschen und ihre Handlungen akzeptieren kann.
Deshalb: Auch wenn man nicht Psychologie studiert, sollte man sich mit ihr beschäftigen. Sie versteckt sich überall!

Toller Studiengang

Psychologie

Psychologie ist ein sehr interessanter und vielfältiger Studiengang. Man lernt so viel über das Verhalten eines Menschen. Der Standort Hamburg ist außerdem perfekt zum studieren, da man die Alster direkt nebenan hat und die Innenstadt auch nicht weit entfernt ist. Die Leute sind toll und ich liebe meinen Studiengang einfach!

Kann ich empfehlen

Psychologie

Ich habe gerade erst mit dem Studiengang angefangen, aber kann ihn bis jetzt sehr empfehlen. Allerdings ist die HS Fresenius an dem Standort sehr klein und mit der Organisation hapert es noch zwischendurch. Die Dozenten sind alle sehr nett und fördern einen auch.

Mehr Wissenschaft, weniger „Klischee Psychologie“

Psychologie

Für alle die sich während der Schulzeit ein Psychologiestudium überlegen „weil sie gut zuhören können“ oder „gerne was mit Menschen machen“ sind hier falsch. Aber genau das ist das gute! Während des Grundstudiums werden gute Einblicke in alle Teilbereich die die Psychologie umfasst gegeben. Der klinische Aspekt steht an erster Stelle aber auch die wirtschaftliche Seite und v.a. die Forschung werden nicht vernachlässigt.

Eine Alternative zur staatlichen Uni

Psychologie

Ich habe meinen Bachelor bei Fresenius in Frankfurt gemacht. Ich hätte mit meinem NC nicht an eine staatliche Uni gehen können und bin froh, dass ich dadurch die Chance hatte trotzdem Psychologie zu studieren. Es ist jedoch ein teurer Spaß, denn man zahlt jeden Monat. Um das Geld aufzutreiben habe ich das gesamte Studium hinweg gearbeitet, aber das ist zeitlich ganz gut machbar gewesen. Die Vorlesungen sind je nach Dozent sehr spannend und unterhaltsam und andere sind eher trocken. Die meisten D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Kraft der Psyche

Psychologie

Ein durchweg interessanter Studiengang.
Nach den ersten drei Semestern Grundlagenfächer folgen drei spannende, anwendungsorientierte Semester. Klinische als auch Arbeits- und Organisationspsychologische Schwerpunkte können gewählt werden. Gute Unterstützung seitens der Dozenten.

Schlechte Dozenten

Psychologie

Meine Dozenten an der Hochschule sind teilweise sehr jung und einige machen sogar selber noch ihren Master. Die meisten lesen nur die Folien ab, die viele noch nicht einmal selber erstellt haben. Nur wenige Dozenten haben promoviert. Ich selber habe keinen einzigen Professor gehabt.

Sehr angenehmes Lernumfeld!

Psychologie

Dozenten sind sehr kompetent und gehen auf Nachfragen ein, kleine Semestergruppen, motivierter AStA, nette Komilitonen, moderne Ausstattung, sehr Serviceorientiert.
Natürlich werden einem die Noten nicht geschenkt und man muss was tun, aber das ist wohl überall so :)

Interessanter und lehrreicher Studiengang

Psychologie

Das Studium ist genauso wie ich es mir vorgestellt hatte, zwar aufwendig aber es lohnt sich definitiv. Die Dozenten sind extrem kompetent und vermitteln die Lehrinhalte sehr gut und verständlich. Die Materialien sind zugänglich. Ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Absolut nicht weiterzuempfehlen

Psychologie

Ich habe mich nun, nach Abschluss meines Studiums doch entschlossen eine Bewertung zu verfassen, damit angehende Studenten nicht wie ich den Fehler machen und sich für ein Studium an der Fresenius entscheiden.

Vorab: Ich hatte nicht den NC für ein richtiges Psychologie Studium und kannte mich auch damals nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt, ohne NC Psychologie zu studieren.
Es gibt ein riesiges Angebot auch an privaten Hochschule. Also informiert euch!

Ic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 195 Bewertungen fließen 133 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.