Gute Einführung für angehende Lehrer

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang ist eine gute Einführung in Grundschulinhalte. Es gibt Module die sich auf die Entwicklung und das Lernen von Kindern beziehen und diese sind sehr interessant. Man kann schon einiges für das spätere Berufsleben lernen und die enthaltenen Praktika machen großen Spaß.

Viele unnötige Inhalte

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Da man Mathe und Deutsch im Hauptfach studiert, sitzt man da mit normalen Germanistik und Mathestudenten in einer Vorlesung. Die Inhalte haben überhaupt keinen Nährwert für den späteren Beruf (Stand jetzt). Deutsch ist aber tatsächlich noch schlimmer als Mathe.

Fehlender Praxisbezug

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Zu wenig Praxis, viel zu viel Theorie. Ansich ein guter Studiengang, durchdacht, nette Leute und Dozenten. Aber es hat wenig mit Lehramt zu tun. Studiere Philosophie im Nebenfach und da ist leider keinerlei Lehramtsbezug, was es für mich trocken und schwierig macht.

Teils spannend teils unnötig

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Einige Inhalte finde ich sehr spannend und angemessen für das Grundschullehramt. Gleichzeitig wirken viele Dinge überflüssig, da sie im Umgang mit Grundschülern nicht gebraucht werden, z.B. höhere Mathematik, tiefgreifende Literatur. Trotzdem bin ich gespannt, was noch auf mich zukommt und freue mich aufs weitere Studium.

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 417 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023