Viel lesen und lernen, aber immerhin interessant

Politikwissenschaft (B.A.)

Dieses Studium umfasst wirklich viel lesen, so dass ich echt häufig mehr mit meinem Nebenfach, als mit meinem Hauptfach zu tun habe. Anfang war ich etwas eingeschüchtert, da dort echt viele Studierende im Kurs sind, die sich selbst politisch engagieren und vor allem auch voll den Plan haben. Ich interessiere mich auch dafür, aber ich bin auch in diesem Studium um etwas zu lernen. Die meist anderen jedoch nur, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch

Politikwissenschaft (B.A.)

Bitte studiert an der Leuphana nur, wenn ihr sehr stark die politische Theorie kennenlernen möchtet. Erst zum Ende des Studiums gibt es auch praktische Erfahrungen, besonders im Sinne des Journalismuses oder in der Politkberatung. Das Studium lässt sich gut mit einem zweiten Bachelor verbinden.

Keine Dozierenden

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Institut ist total verloren. Es gibt weder Lehrkräfte, noch genug Seminarplätze (vor allem in den Methodenkursen). Seit meinem ersten Semester wird gesagt, dass die Professuren zeitnah besetzt werden sollen. Das ist jetzt fast 3 Jahre her. Für den Bachelor reichen die Inhalte gerade so aus. Wer allerdings vor allem an politischer Kultur und politischer Soziologie interessiert ist, ist hier fehl am Platz. Zudem werden kaum bis gar keine qualitative...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit, aber auch sehr interessant

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium an sich ist sehr interessant. Ich selber bin nicht politisch aktiv, sondern interessiere mich einfach für das Fach. Manchmal fühlt man sich daher etwas verloren, da einige sehr engagiert sind und voll den Plan haben. Ein gewisses Vorwissen und Engagement wird auch erwartet, was auch verständlich ist, aber manchmal etwas viel. Zudem muss man leider sehr viel lesen. An sich kein Problem, doch leider habe ich so mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023