Politikwissenschaft an der Leuphana

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich studiere jetzt seit einem Jahr an der Leuphana und bin eigentlich ganz zufrieden. Mir gefällt die Größe meines Studiengangs, mit nie mehr als 50 Leuten in einer Veranstaltung. Da passt man eher auf und bekommt auch mehr mit. Einige Fächer sind ziemlich abstrakt und für mich noch nicht wirklich greifbar. Andere wie z.B. "Einführung in das Regierungssystem der BRD" gefallen mir super.

In welcher Welt leben wir?

Politikwissenschaft (B.A.)

Politik begegnet uns überall. Niemand kann sich ihr entziehen. Doch wie funktioniert ein Staat? Was ist eigentlich Demokratie? Und leben WIR noch in einer Demokratie oder schon in der Postdemokratie? Nicht nur Stammtischreden schwingen, sondern Hintergründe und wissenschaftliche Theorien kennen lernen. Das Alltägliche zu hinterfragen wird hier gefördert und gefordert.

PoWi als Minor

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe PoWi nur als Minor-Studiengang gehabt und deswegen bei weitem nicht alle möglichen Inhalte mitgenommen. Die Veranstaltungen waren leider oft etwas überfüllt und die Prüfungsleistungen wurden aus Zeitgründen somit auch oft nur in Klausurform angeboten, was ich eigentlich gerade umgehen wollte. Deswegen ist die Vorbereitung in den Seminaren auch nicht immer ganz glücklich gewesen.
Die Inhalte sind aber auf jeden Fall interessant und kompetent vermittelt worden - so das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Dozenten - guter Betreuungsschlüssel

Politikwissenschaft (B.A.)

Renommierte Dozenten, die begeistert für ihr Fach sind. Viele sind auch sehr hilfsbereit und unterstützen einen im Studium mit Beratung und Kontakten. Tolle Austauschprogramme, um auch mal über den Tellerrand der eigenen Universität zu schauen. Kleiner, aber feiner neuer Studiengang!

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023