Inhaltlich super interessante Themen!

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Osi-Institut ist unfassbar gut aufgestellt und thematisch gibt sehr viele Interessante Seminare. Die werden oft sehr klein gehalten, aber dafür ist die Auswahl sehr groß. Außerdem wird auch von den Dozent:innen mal das eine oder andere Auge zugedrückt und man kann dann doch noch reinrutschen. Das Klima zwischen den meisten Dozierenden und den Studierenden ist sehr angenehm und per Du.

Sehr wissenschaftlich

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium hat sich als erstaunlich wissenschaftlich herausgestellt. Im ersten Semester haben wir praktisch keine inhaltlichen Themen besprochen, geschweige denn von aktueller Tagespolitik gesprochen. Auch jetzt, im zweiten Semester, macht das wissenschaftliche Arbeiten noch einen Großteil der Studiums aus. Desweiteren muss ich leider bemängeln, dass die Erstis nicht besonders gut ans Studium herangeführt wurden, zumindest war das im Wintersemester 2020/21 so. Das kann aber auch an den fehlenden Präsenzveranstaltungen oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr kritische Lehre

Politikwissenschaft (B.A.)

Tolle Dozent*innen die versuchen diverse Themen kritisch zu hinterfragen. Die Texte sind gut ausgewählt und auch die Themen der Vorlesungen sind sehr gut -besonders finde ich auch, das empirische Forschung kritisch hinterfragt wird und umgedeutet wird.

Ein anspruchsvolles und kritisches Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

PoWi an der FU Berlin zu studieren hat mir eigentlich immer Spaß gemacht. Man hat sehr viele Kurse zur Auswahl und kann sich seine Studien-Schwerpunkte (ob Internationale Beziehungen, Umweltpolitik, politische Soziologie usw.) selbst aussuchen. Ich habe z.B. meinen Schwerpunkt auf politische Theorie und IB gelegt. Die theoretischen Kurse sind sehr anspruchsvoll. Sie behandeln oft feministische, kritische, und post-koloniale Ansätze, was ich als sehr spannend und lehrreich empfunden habe, um die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.