COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1155 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Peter , 02.08.2020 - Philosophie Lehramt
4.2
Cynthia , 03.05.2019 - Philosophie Lehramt
3.5
Linda , 20.04.2019 - Philosophie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
no logo
Agrarwissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht nur Couchphilosophie

Philosophie Lehramt

4.0

Viele sagen, dass Philosophie eigentlich gar nichts bringt. Im Studium wird gezeigt, wie wichtig dieses Fach doch ist. Neben den theoretischen historischen Aspekten, gibt es viele philosophische und ethische Fragen, die heute gestellt werden und beantwortet werden sollten.

Objektivität

Philosophie Lehramt

4.2

Im Fach Philosophie gewinnt man viele Eindrücke von Bedeutungen von Begriffen und Konzepten die in verschieden Zeitaltern von Bedeutung waren und sind. Die Phi. vermittelt mir persönlich immer mehr einer Objektivität die ich in vielen Bereichen einsetzen kann, auch wenn es nur ein fun-fact ist von denen ich meinen Freunden erzähle :).

Leider kein Lehramtsbezug

Philosophie Lehramt

3.5

Für Lehramtsstudenten ist der Studiengang wie ich finde nicht Themenabdeckend. Man lernt unglaublich viel und kann sich in viele verschiedene Richtungen bilden, aber v.a. der Ethik Teil kommt zu kurz. In der Bib gibt’s allerdings ein riesiges Sortiment an Werken und das Philo Gebäude ist auch sehr schön.

Am Anfang sehr theoretisch

Philosophie Lehramt

3.5

Zum Anfang des Studiums ist dieses noch sehr Theoretisch und hat nichts damit zu tun, was man sich unter einem Philosophie Studium vorstellt.
Sehr viel Logik, diese erinnert stark an Mathe ;)
Viel Raum für Diskussionen ist am Anfang nicht. Es sollte euch wirklich interessieren und nicht gewählt werden, weil ihr mal gerne bisschen Nietzsche lest;)

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019