Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1155 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Berlin

Peter , 02.08.2020 - Philosophie Lehramt
Cynthia , 03.05.2019 - Philosophie Lehramt
Linda , 20.04.2019 - Philosophie Lehramt

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Master of Education
RWTH Aachen

Nicht nur Couchphilosophie

Philosophie Lehramt

Viele sagen, dass Philosophie eigentlich gar nichts bringt. Im Studium wird gezeigt, wie wichtig dieses Fach doch ist. Neben den theoretischen historischen Aspekten, gibt es viele philosophische und ethische Fragen, die heute gestellt werden und beantwortet werden sollten.

Objektivität

Philosophie Lehramt

Im Fach Philosophie gewinnt man viele Eindrücke von Bedeutungen von Begriffen und Konzepten die in verschieden Zeitaltern von Bedeutung waren und sind. Die Phi. vermittelt mir persönlich immer mehr einer Objektivität die ich in vielen Bereichen einsetzen kann, auch wenn es nur ein fun-fact ist von denen ich meinen Freunden erzähle :).

Leider kein Lehramtsbezug

Philosophie Lehramt

Für Lehramtsstudenten ist der Studiengang wie ich finde nicht Themenabdeckend. Man lernt unglaublich viel und kann sich in viele verschiedene Richtungen bilden, aber v.a. der Ethik Teil kommt zu kurz. In der Bib gibt’s allerdings ein riesiges Sortiment an Werken und das Philo Gebäude ist auch sehr schön.

Am Anfang sehr theoretisch

Philosophie Lehramt

Zum Anfang des Studiums ist dieses noch sehr Theoretisch und hat nichts damit zu tun, was man sich unter einem Philosophie Studium vorstellt.
Sehr viel Logik, diese erinnert stark an Mathe ;)
Viel Raum für Diskussionen ist am Anfang nicht. Es sollte euch wirklich interessieren und nicht gewählt werden, weil ihr mal gerne bisschen Nietzsche lest;)

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019