Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2003 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Kernfach im Kombi-Bachelor mit Lehramtsoption

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise

Im Kombi-Bachelor wählbar als:

90 LP-Kernfach mit Lehramtsoption
60 LP-Modulangebot mit Lehramtsoption

Letzte Bewertungen

4.0
Joe , 05.03.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt
3.9
Abdulkadir , 28.11.2023 - Philosophie (B.A.) Lehramt
3.6
Adina , 12.11.2023 - Philosophie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Philosophie/Ethik Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Spaß, trotz schlechter Orga

Philosophie (B.A.) Lehramt

4.0

Sämtliche Kurse überschneiden sich mit meinem 2. Fach (Politik), was mir nicht ermöglicht, alles im vollen Umfang zu mitzubekommen. Die Studienberatung ist auch nur durchwachsener Qualität, wie ich finde. Ansonsten hab ich sehr viel Spaß im Studium, ich lerne viel, die Dozent*innen sind super und unterrichten in einem guten Tempo. Leider ein zu starker Fokus auf die westliche Philosophie, aber ansonsten inhaltlich keine Mängel.

alles mögliche philosophisch zu hinterfragen

Philosophie (B.A.) Lehramt

3.9

Bis jetzt wurde in den Seminaren häufig tiefgründig über die theoretische Philosophie und Positionen von Philosophen zu diesem durchaus komplexen Bereich der Philosophie erörtert, was sehr interessant war.
In den Vorlesungen werden die Philosophen und deren erkenntnistheoretische und metaphysische Positionen (wie die von Platon, Aristoteles, Descartes, Kant etc.) zusammenfassend vorgestellt. Das sorgt meines Erachtens für einen verständnisvollen, strukturierten Überblick.

Wenig Zeit zum Denken und viel zu lesen.

Philosophie (B.A.) Lehramt

3.6

Ich habe mich sehr aufs Studium gefreut und es erfüllt mich auch sehr. Doch mit meinem Zweitfach Deutsch übermannt mich die Textlastigkeit immer wieder. Ich finde manchmal schwer Raum zur nur zur Interpretation, da das ausführliche Lesen viel Zeit beansprucht. Also muss man immer multitasken (lesen, verstehen, interpretieren) um zeitlich nicht den Rahmen zu sprengen. Mittlerweile bin ich viel besser darin geworden, doch mein erstes Semester war damals echt herausfordernd.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Lesen, wenig praktisch

Philosophie (B.A.) Lehramt

4.1

Für Philosophie muss man sich wirklich interessieren, weil es sehr theoretisch und deshalb an einigen Stellen sehr trocken ist. Man wird sehr viel Zeit damit verbringen, jahrhunderte alte, schwer geschriebene Schinken zu lesen und zu analysieren. Es ist sehr interessant, sich dabei auch selbst hinterfragen zu können und sich in Seminaren mit Kommiliton:innen auszutauschen. Jedoch sind Bachelorstudiengänge fast überall sehr weit entfernt vom Lehrerberuf und dem praktischen Wissen dafür.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023