Interessante Inhalte, gute Organisation (Corona)

Englische Philologie (B.A.)

Diese Bewertung bezieht sich spezifisch auf die letzten zwei bis drei Semester, die unter Pandemiebedingungen stattfanden.
Für mich fanden alle Kurse online über die Webex-Plattform der Uni statt. Abhängig von der Lehrkraft waren diese Kurse allerdings genauso interessant und unterhaltsam wie Präsenzunterricht. Es gab natürlich ab und zu mal technische Schwierigkeiten, auch auf Seiten der Studierenden, aber da wurde einfach die Lehrveranstaltung mal auf einen anderen Tag verschoben, oder stattdessen...Erfahrungsbericht weiterlesen

I’m bored and not learning so much

Englische Philologie (B.A.)

English has more courses and the program is more organized, but the program seems to be from 1910. We focus so much in the past, how things work in the past and its history. Those programs, English and Spanish, are mainly prepared people to work as teachers and this program doesn’t have courses to improve writing or oral skills. Plus the program is really boring. I even considered doing it...Erfahrungsbericht weiterlesen

Starke Grundlagenvermittlung, schwache Textauswahl

Englische Philologie (B.A.)

Die Studieninhalte sind thematisch zwar echt interessant, werden aber meistens bei verschiedenen Kursen an den gleichen Texten/Autoren demonstriert, was wohl auch an den engen Fachgebieten der Lehrkräfte liegt. Es gibt viele großartige Dozenten, die einigermaßen die wenigen schlechten (von pädagogisch inkompetent über allem außer ihren Lieblingsstudierenden gegenüber geradezu unfreundlich, bis fachlich komplett ahnungslos) wieder ausgleichen. Das absolut beste sind die Sprachpraxiskurse, die zwar aufwändig aber sehr cool mitzumachen sind. Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Englische Philologie (B.A.)

Ich bin eigentlich sehr zu frieden mit meinem Studium, obwohl ich leider das Gefühl habe, dass der Schwerpunkt auf Linguistik liegt. Das Angebot der Literaturkurse kommt dadurch manchmal zu kurz. Man bekommt eine sehr weitgefächerte Grundausbildung, jedoch habe ich leider oft das Gefühl ich musste mir selbst viel zusätzlich beibringen, da durch die Struktur des Studiums kein Platz ist für fundiertes Epochenwissen, das vermittelt werden kann. Das Erasmusprogramm der FU...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.