Tolle Vorbereitung auf mögliche Spezialisierungen

Ökotrophologie (B.Sc.)

Nach einem sehr theoretischen Grundstudium in dem ersten 2-3 Semestern, folgen super spannende Wahlpflichtmodule und man kann sich sehr gut auf seine persönlichen Interessen spezialisieren. Die Einteilung in Ernährungswirtschaft und Ernährungswissenschaften nach Semester 4 ist sehr gut und einem sind viele Möglichkeiten offen. Der workload ist sehr gut machbar und man hat auch noch Zeit für hobbies und co. Es gibt gute Seminar Zeiten und in meiner Erfahrung ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang nicht so dolle, aber es wurde besser :)

Ökotrophologie (B.Sc.)

Am Anfang werden viele Basics wie Chemie, Physik, VWL, Anatomie, Biologie der Pflanzen und Lebensmittelkunde vermittelt. Da hat man sich oft gefragt wofür man das eigentlich braucht. Im 4. Semester geht man dann in 2 Fachrichtungen: Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften oder Ernährungs- und Gesundheitsökonomie. Ich bin in Zweiteres gegangen und seitdem ist es für mich deutlich interessanter und macht mir Spaß. Insgesamt ist es natürlich typisch Uni: es wird einem viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig

Ökotrophologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist super vielseitig und man lernt viel Neues. Man sollte sich bewusst sein, dass es ein sehr Naturwissenschaftlicher Studiengang ist, das heißt als Propädeutika muss man unter anderem Chemie und Physik bestehen (aber nur auf Abitur LK Niveau).

Studiengang zum Weiterempfehlen

Ökotrophologie (B.Sc.)

Auch wenn die Grundlagenmodule hart sind, lohnt es sich am Ball zu bleiben, weil es spannend wird, sobald die Fachrichtungsmodule dazu kommen. Leider ist der Austausch mit den Dozenten ziemlich schwierig, einfach weil der Studiengang so groß ist deswegen ist es alles eher unpersönlich. Ebenso wird sich an manche Fristen bei der Klausurkorrektur nicht gehalten, aber das ist ja nicht nur ein Phänomen in meinem Studiengang. Ich hab die Fachrichtung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023