1. home Home
  2. chevron_right Öffentliche Verwaltung
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Eva fragt am 10.10.2021

Wie schwer ist der einstellungstest?

Diese Frage ist relativ schwer so aus dem nichts zu beantworten. Er ist sehr umfangreich, der Schwierigkeitsgrad ist angemessen fand ich. Allerdings ist es auch schon ein bisschen her, seit ich meinen gemacht habe.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 14.10.2021
Es gibt spezielle Bücher bzw Aufgabenstellungen aus den Vorjahren für die Vorbereitung.. meiner Meinung nach ist es sinnvoll diese durchzuarbeiten, damit man weiß was auf einen zukommt. Schwierigkeitsgrad ist ja trotz allem immer sehr subjektiv.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 13.10.2021
Moin,

der schriftliche Einstellungstest wird von der dgp durchgeführt. Im Test sind die typischen Matheaufgaben wie Prozentrechnung, Zins, Beziehungen zwischen zwei Variablen (also je größer das, desto kleiner das), Zahlenreihen ( https://dgp.de/bewerber-innen.html#exercises) und letztes Jahr war es bspw. auch eine Komplexaufgabe mit einer Spesenberechnung mit gegebenen Werten, aus...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.10.2021
Der Einstellungstest ist definitiv gut machbar. Es lohnt sich aber trotzdem darauf ein bisschen zu lernen da ein gutes Ergebnis einen besseren Eindruck bei der Bewerbung macht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.10.2021
User Avatar Lena , Studentin der TH Wildau:
Hi Eva, der Einstellungstest ist an sich nicht schwer, aber halt eine ungewohnte Art von Test und auch Fragen mit denen man vielleicht vorher nix zu tun hatte. Ich kann nur empfehlen vorher mal so ein Buch zum Einstellungstest im öffentlichen Dienst durchzugehen. Dort sind die meisten Aufgabentypen grob drin. Vor allem ist Konzentration gefragt : ).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.10.2021
Hallo Eva, wenn du den Studiengang in Vollzeit studieren möchtest, gibt es keinen Einstellungstest.

Allerdings handelt es sich um einen NC-Studiengang.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.10.2021
Ich persönlich fand ihn nicht besonders schwierig, aber das ist denke ich bei jedem etwas anders. Ich würde insgesamt aber schon sagen, dass er sehr machbar ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.10.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen