Studiengangdetails

Das Studium "Landschaftsnutzung und Naturschutz" an der staatlichen "HNE Eberswalde" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Eberswalde. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 62 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Eberswalde

Letzte Bewertungen

4.6
Imke , 03.04.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
4.6
Lukas , 13.03.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)
4.4
Laura , 27.01.2024 - Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Erde wird wärmer, seltene Pflanzen- sowie Tierarten sterben aus und Lebensräume gehen verloren. Die Aufrechterhaltung und der Schutz bedrohter Biotope und seiner Bewohner ist so wichtig wie noch nie. Du möchtest Dich für unsere heimische und weltweite Natur einsetzen und zu ihrem Erhalt beitragen? Mit Deinem Schaffen diese Welt vielleicht ein kleines Stückchen besser machen? Dann bist Du im Naturschutz Studium genau richtig!

Naturschutz studieren

Alternative Studiengänge

Landschaftsökologie und Naturschutz
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit
Master of Science
Uni Hildesheim
no logo
Naturschutz und Landschaftsökologie
Master of Science
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnaher und spannender Studiengang

Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

4.6

Die Studieninhalte sind sehr vielseitig. Man lernt fast alles zum Thema Natur: Tier-/Pflanzenbestimmung, allgemeine Zoologie/Botanik, Bodenkunde, Hydrologie, Umweltrecht, Geologie (geologische Entstehenung von Landschaften, Herrkunft von Steinen...), Landschaftsanalyse und Biotopkartierung, GIS, Klimatologie.....

Der Studiengang ist sehr praxisnah angelegt. Man macht viele Exkursionen und neben den klassischen Vorlesungen gibt es auch Übungen. In den Übungen wird mit frischen Pflanzen, Tierpräparaten, einer Steinsammlung o.Ä. gearbeitet.

Die Mensa ist übrigens sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisherige Erfahrungen

Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

4.6

Ich habe erst das 1. semester beendet, deshalb kann ich noch nicht so viel zu dem Studium sagen. Es gefällt mir aber soweit sehr gut. Es ist sehr praxisnah gestaltet. Jetzt zum nächsten Semester wird viel außerhalb der Lehrräume gelehrt. Zudem werden viele mehrtägige Exkursionen stattfinden.

Praxis und Theorie vereint

Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

4.4

Viele Studieninhalte werden bei Vorlesungen gelehrt, aber es wird auch viel wert auf Exkursionen, Pflanzenbestimmung und Feldkenntnisse gesetzt. Durch eigene Projekte wird Wissen angewendet und vertieft. Es ist viel Information und Wissen im Studium, sodass es sich lohnt etwas länger zu studieren.

Ein gigantischer Tsunami an interessanten Inhalten

Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

3.7

Ein alles überrollender Tsunami an interessanten Inhalten, der schwer zu bewältigen ist, so man denn daran interessiert ist sich das Wissen adäquat und nachhaltig anzueignen. Hierfür wünschte ich mir, dass sich Vorlesungen mehr auf das Wesentlichere u. essentielle konzentrierten und Dozierende mehr in Didaktik geschult würden. Eine reine Vorlesung im eigentlichen Sinne - also Vorlesen/Ablesen - ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und kaum zielführend. Nachhaltigkeit sollte nicht nur im Namen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5
  • 43
  • 12
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024