Es gibt nur einen Weg zum Ziel

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni ist gut und ich bin froh, Lehramt noch als Staatsexamen studieren zu können. Die Lehramtssusbildung an der MLU ist sehr tiefgründig, wenn auch sehr theoretisch.
Viele Inhalte sind daher bestenfalls interessant, eher wenige wirklich praxistelevant.
Unnötige bürokratische Hindernisse sowie Dozenten mit Gottkomplexen sind an der Tagesordnung, allerdings nicht zu umgehen.
Beim Studium entsteht die Schwierigkeit nicht in den vermittelten Inhalten selbst, wenn man fleißig ist, sondern mehr in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musiker als Familie

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Musikinstitut in Halle (Saale) ist nicht groß, doch umso familiärer. Bei Problemen oder Schwierigkeiten finden sich jederzeit Ansprechpartner, egal ob Dozenten oder Kommilitonen. Das Studium beinhaltet Bereiche der Musikpädagogik, Musikwissenschaft und praktische Seminare, welche auf den Schulalltag vorbereiten sollen.

Familiäre Atmosphäre und spannende Seminare

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe es nie bereut, mein Studium an der MLU zu absolvieren! Halle ist Eigentore Studentenstadt, die vieles bietet und die Uni ist zwar klein, aber dafür wahnsinnig persönlich. Die vielen tollen Professoren und interessante Vorlesungen werden mir für immer in Erinnerung bleiben!

Lehramt Grundschule Musik

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Musik als Wahlfach für mein Lehramtsstudium für die Grundschule. Ich habe in diesem Rahmen Gitarren- und Gesangsunterricht und hätte in den ersten beiden Semestern auch ein Gehörbildungsseminar. Die Veranstaltungen sind sehr praxisorientiert und bereiten einen gut auf das spätere Unterrichten des Faches Musik vor. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024