Guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind fair und offen für alle Fragen. Die Korrektur von Prüfungen erfolgt schnell und rechtzeitig. Nix zu meckern. Klavier ist nicht meine Stärke, trotzdem kann meine Dozentin mich dazu motivieren zu üben und besser zu werden. Mein Gesangslehrer und ich arbeiten an Literatur, weit über die geforderten Kompetenzen hinaus. Nur die Theorie Vorlesung könnte etwas später sein. Um 8 Uhr eine Theorie VL ist schon sehr gewagt fürs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualifikationen

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Innerhalb des Studiums bekommt man eine breite Palette an Kompetenzen für den späteren Musiklehrerberuf. Die Veranstaltungen sind vielfältig und abwechslungsreich.
Allerdings wird man oft durch Aufgaben z.B. aus dem Bereich der Pädagogik abgelenkt, weshalb man Abstriche bei seinem Fokus auf bestimmte Veranstaltungen oder Lehrinhalte machen muss.

Musik mit seinen Fasetten

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Musik ist nicht nur singen und ein Instrument spielen. Natürlich wird darauf wert gelegt, aber die Gehörbildung und Musiktheorie spielt auch einen große Rolle. Ich studiere Musik im Bereich Grundschullehramt und finde, dass sehr viel abverlangt wird dafür das wir mit den Kindern „nur“ Noten durchgehen und ansonsten uns auf das hören und singen konzentrieren. Ich freue mich irgendwann den Grundschülern Musik näher zu bringen.

Sehr gute Erfahrungen

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Musikinstitut der Uni Halle ist sehr gut ausgestattet, hat sehr fähige Dozenten und eine super Location. Das Institut situiert sich in der Innenstadt mit direktem Anschluss an Straßenbahn und Supermärkte. Die Studenten hier kennen sich alle und behandeln sich gegenseitig wie eine Familie.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024