Sehr praxisorientiert, schulpraxis ok

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Viele Module beinhalten Praxisorientierte Veranstlatungen, in denen man Einzelunterricht in mindestens den Fächern Klavier und Gesang bekommt. Ein drittes Fach muss gewählt werden und wir dann vermutlich Gitarre, falls kein Orchesterintrument gespielt werden kann. Schulpraxis wird theoretisch oft angeboten (2 Praktika am Anfang und in der Mitte des Musikstudiums), die Organisation dessen ist aber ziemlich mies. Wer zuerst kommt mahlt zuerst ist hier tatsächlich die Devise. Die Klaviere sind nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Entwicklungsmöglichkeiten

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Leider habe ich mich in dem Studium noch nicht persönlich und musikalisch weiterentwickeln können, was meiner Meinung nach das wichtigste in einem Studium ist.
Die DozentInnen sind oft nicht pädagogisch ausgebildet, man wird in seiner Entwicklung eingeschränkt, da einem beispielsweise viel vorgeschrieben wird, und Bewertungen sind nicht transparent oder nachvollziehbar.
Außerdem ist der gesamte Lehrinhalt, gerade im Vergleich mit Musiklehramts-Studiengängen in anderen Städten, sehr einfach gestaltet, sodass kaum neues Wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächerte Veranstaltungen

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Musik werden Inhalte breitgefächert gelehrt. Von Theorie über Praxis bis hin zu Vertiefung einzelner Fächer. Ich fühle mich fachlich sehr gut ausgebildet. Verbesserung bräuchte allerdings die Didaktik, die teilweise nicht mehr ganz aktuell und berufsnah ist. Dort würde ich mir mehr praktische Tipps wünschen, die im Unterricht auch wirklich anwendbar wären.

Empfehlenswertes Studium

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr praxisorientiert -was musikalische Bildung angeht und macht großen Spaß. In den einzelnen Fächern könnte es etwas mehr Praxis geben, zumindest im Hauptfach. Sonst ist das gesamte Studium sehr flexibel, man kann es sich gut legen, sodass man es schafft, nebenher das Zweitfach zu studieren.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024