Das Studium "Film + Motion Design" an der privaten "University of Applied Sciences Europe" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Berlin und Hamburg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 122 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Berlin, Hamburg

Lara , 19.04.2019 - Film + Motion Design
Akira , 04.04.2019 - Film + Motion Design
Nicci , 24.09.2018 - Film + Motion Design

Motion Design
Diplom
Filmakademie Baden-Württemberg
Motion Design
SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
Digital Film Production
Bachelor
Middlesex University London, SAE Institute
Digital Film Design – Animation/VFX
MEDIADESIGN Hochschule MD.H

Rundum Paket

Film + Motion Design

In diesem Studiengang lernt man sehr viele Bereiche des Bewegtbildes kennen (Animation, Schnitt, Dokumentarfilm,...). Jedes Semester gibt es einen anderen Schwerpunkt. Die Uni legt Wert auf Interdisziplinarität, so kann man auch Kurse aus dem Bereich Illustration, Fotografie, etc. besuchen. Das Verhältnis zu den Profs ist meistens super. Organisatorisch hat die Uni allerdings ihre Probleme. Gewisse Dinge sollten dann schon funktionieren bei dem Geld, das man zahlt.

Hans Zimmer in Berlin

Film + Motion Design

Meine Erfahrungen waren durchweg positiv, meine Eigenentwicklung wurde stark gefördert. Als Verbesserungsvorschlag wäre zu erwähnen, dass der Campus in Hamburg deutlich besser ausgestattet ist und somit ein leichteres Arbeiten durch das Studium hinweg gegeben ist.

Extern gut, intern problematisch

Film + Motion Design

Die Dozenten sind offen, hilfsbereit und scheuen nicht davor ihre Studenten zu unterstützen wo es geht. Es gibt viel Equipment, das man benutzen und ausleihen darf, sei es privat oder für Lehrveranstaltungen. Der Unterricht ist abwechslungsreich gestaltet und fordert einen heraus. Die interne Organisation der Uni selbst lässt wirklich zu wünschen übrig. Es gab in meinem Jahrgang viele Probleme mit Terminen, Geldern und Abgaben. Von der Uni selbst wurde keine Hilfe angeboten diese Probleme zu bewältigen, auch wenn viele durch sie es verursacht worden sind. Es wird an den falschen Stellen gespart, auf Kosten der Studenten.

Mega Studium, wenig Uni!

Film + Motion Design

Obwohl an der Hochschule ein üppiges Monatsgehalt bezahlt werden muss, sind unsere Rechner nicht so hochwertig ausgestattet wie sie es sein müssten! Oft geht zum Beispiel das rendern auf eigene Kappe und den eigenen Rechner. An unserem Standort in Hamburg ist leider auch keine Mensa dabei, obwohl man 5 std Kurse ofmams hat. Der Inhalt ist aber überaus vielversprechend und die Proffs & Dozenten absolut zeitentsprechend und gut ausgebildet.

Ein wunderbarer Studiengang

Film + Motion Design

Ich schreibe nun meinen Bachelor und resümiere den Studiengang für mich als absolut lohnenswert. Jeder der in die Branche eintauchen will hat hier allerbeste Chancen sich zu bewähren und tolle Projekte zu realisieren. In abwechselnden Projektmodulen ist für jeden etwas dabei und man kann sich frei in eine Richtung entwickeln, die einem liegt. Die Lehrveranstaltungen halten das was sie versprechen: Sie sind Lehrreich. Zudem hat man die Möglichkeit auch in andere Studiengänge hineinzuschauen und interdisziplinäre Projekte zu realisieren.

Wie bei allen Studiengängen im Medienbereich wird einem das Wissen und das Portfolio nicht geschenkt. Ist man engagiert vermitteln die Dozenten Jobs und man hat die Möglichkeit sich ein großes Netzwerk aufzubauen.

Ich bin froh hier studiert zu haben!

2.2