Studiengangdetails

Das Studium "Meteorologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1915 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Erik , 25.11.2022 - Meteorologie (B.Sc.)
2.9
Jakob , 07.10.2022 - Meteorologie (B.Sc.)
4.4
Olaf , 20.11.2021 - Meteorologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Als Meteorologe mit abgeschlossenem Meteorologie Studium steht Dir ein breites Berufsfeld offen, vom Wetterfrosch im Fernsehen bis zum Spitzenforscher in internationalen Teams. Gerade im Ringen um sinnvolle Klimastrategien sind Meteorologen momentan in Forschungsprojekten unabkömmlich. Aber auch als Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen oder als Garant für den sicheren Flugverkehr sind meteorologische Fachkenntnisse aus einem Meteorologie Studium äußerst wichtig.

Einen ersten Eindruck vom Studiengang liefert Dir dieses Video über das Meteorologie Studium an der Uni Mainz:

Meteorologie studieren

Alternative Studiengänge

Meteorologie
Bachelor of Science
Uni Wien
Meteorologie
Master of Science
Uni Mainz
Meteorologie
Master of Science
FU Berlin
Umweltmeteorologie
Bachelor of Science
Uni Hannover
Meteorologie
Master of Science
Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fast nur Mathe und Physik

Meteorologie (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist wahrscheinlich zeitaufwendiger als andere Studiengänge. Sucht euch unbedingt eine Lerngruppe und nehmt die Tutorien wahr. Lasst euch nicht von anderen beeindrucken/ under Druck setzen, weil diese den Stoff schneller verstehen. Das Studium ähnelt am Anfang sehr stark dem Physikstuium.

Man muss es wollen

Meteorologie (B.Sc.)

2.9

Die Berufschancen sind begrenzt. Aber das Studium sehr interessant. Man kann viel damit machen, wenn man weiß wie. Einige Kurse sind gut, sowohl im Inhalt als auch in der Umsetzung, andere Kurse wiederum nicht so. Die Ausstattung der Räume ist noch modern aber nicht mehr lange.

Erstes Semester ist das Schwierigste

Meteorologie (B.Sc.)

4.4

Das Studium leidet unter einem falschen Image. Es ist in den ersten Semestern ein (fast) reines Mathe/Physik Studium, und es kommt viel Arbeit auf einem zu. Das erste Semester ist mit Abstand das schwierigste. Auf dem Weg in die nächsten Semester verliert man viele Kommolitonen und viele Freunde, so schwer es auch scheint, wer wirklich Spaß an Meteorologie hat und sich wirklich für das Thema interessiert wird sich wohl fühlen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss es mögen

Meteorologie (B.Sc.)

3.0

Der Studiengang enthält sehr viel Mathe und Physik. Sehr viele hat das überfordert, da gerade in den ersten Semestern die schweren Module liegen. Aber wenn man sich sehr für das Wetter und Klima interessiert wird man in den späteren Semestern mit vielen Interessen Modulen belohnt.
Der Studiengang ist sehr klein (>20 Studenten pro Jahrgang) was ich persönlich sehr angenehm finde.
Die Organisation ist leider oft chaotisch, es ist schwierig Module...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023