Meine Erfahrungen an der FH Köln

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Ich bin zwar noch im ersten Semester aber habe bis jetzt bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind nett und die Vorlesungen sind spannend gestaltet! Außerdem haben wir eine gute Cafeteria.

Für Studenten, die es lieber schulisch mögen!

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Meiner Ansicht nach ist der Studiengang "Mehrsprachige Kommunikation" für Studenten sehr geeignet, die noch nicht genug vom Schulsystem haben. Es ist leider kein Studiengang für mich, da ich eher auf selbstständiges Lernen aus bin. In diesem Studiengang wissen die Lehrer deinen Namen und (trotz keiner Anwesenheitspflicht) achten darauf, ob du an ihrer Lehrveranstaltung teilnimmst oder nicht. Die Dozenten an sich sind sehr kompetent und freundlich im Umgang mit ihren Studenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang zu "Dolmetsch-gerichtet"

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Das Studium macht Spaß wenn man sich für Sprachen interessiert und vor allem für fremde Kulturen. Dennoch rate ich diesen Studiengang keinem, der nach dem Bachelor keine Dolmetscher- Karriere oder ähnliches anstrebt. Wer in die wirtschaftliche Richtung gehen oder in der Medienbranche durchstarten möchte, sollte einen anderen Studiengang wählen. Dafür erreicht dieser Studiengang nicht die nötigen Credits für weitere Masterstudiengänge.
Außerdem sind die Klausurphasen zu kurz, sodass man direkt nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Wahlmöglichkeiten für anschließenden Master

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Die Lehrveranstalungen sind Aufgrund der sehr offenen und hilfsbereiten Dozenten sehr anregend gestaltet. Leider finde ich die Studienfächer wie "Kommunikationswissenschaften" oder "Sprachwissenschaften" nicht sehr hilfreich für das weitere Berufsleben, es kommt mir vor als würden die meisten Fächer nur als "Füllmittel" genutzt, um nicht nur die reine Sprache zu unterrichten. Die Schwerpunkte ("Wirtschaft und Recht";"Kultur und Medien") finde ich zu schwach mit eingebracht, man kann nur an sehr wenigen Hochschulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild I: Timo Schmülgen, TH Köln Bild II: Mariana Malugani, TH Köln