Praktikum im Medizinstudium

Medizin (Staatsexamen)

In meinem Medizinstudium habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist praktisch Gelerntes anzuwenden. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen Praktika zu machen. Es bringt viel und damit sammelt man viel Erfahrung.
Mein letztes Praktikum habe ich in der Uniklinik Frankfurt gemacht, dort habe ich viele für mein Leben und meinen weiteren Werdegang als Medizinerin gelernt.

Viel Inhalt, wenig Zeit

Medizin (Staatsexamen)

Ich musste die Erfahrung machen, dass man ganz schön viele Sachen in sehr sehr kurzer Zeit lernen muss. So kommt man wirklich an seine Grenzen und muss seine Art des Lernens dementsprechend anspassend. So schiebt man das Verstehen von den Informationen eher zur Seite denn das ist zweitranging. Im Vordergrund steht das Auswendiglernen der ganzen Inhalte. Jedoch findet man irgendwann eine passende Methode. Viele meiner Kommilitonen sind sehr deprimiert über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber leidenschaftlich

Medizin (Staatsexamen)

Medizin generell dauert mindestens 6 Jahre, durch den Großteil davon muss man sich durchkämpfen.
Trotzdem gibt es immer wieder richtig coole Kurse, Praktika und interessante neue Inhalte.
Man muss aber schon dafür brennen, damit sich Stress und harte Arbeit lohnen.

Organisation

Medizin (Staatsexamen)

Bin im 2. Semester. Die Organisation ist sehr schlecht . Viel Ungewissheit beim Einschreiben für Kurse. Es gibt kein einheitliches System für die Lösungen und Ergebnisse der Klausuren. Es gibt keine richtigen Semesterferien nach dem ersten Semester. Rigo Klausuren werden so gelegt dass man in eine Rigo Schleife kommt.

In dieses Ranking fließen 268 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 650 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.