Gute Vorbereitung

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin gut auf den Beruf vorbereitet worden, aber Eigenengagement darf es einem nie mangeln, sonst hilft auch das beste Studium nicht.
Die schlechte Bezahlung bei (Pflicht-) Praktika im Vergleich zu anderen Studiengängen ist ein generelles Problem im medizinischen Bereich.

Hart, aber es zahlt sich aus!

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere seit einem Jahr an der Fakultät und kann aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich sehr zufrieden bin, diesen Weg gewählt zu haben.
Das Studium ist schwer, besonders mit Anatomie ist nicht zu spaßen.
Aber es ist machbar. Es wird nicht besser, aber man gewöhnt sich an die Routine, an den Lernstoff, und man „lernt zu lernen“. Diesen Fortschritt bei sich selbst zu sehen, ist ein hervorragendes Gefühl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona macht es einem schwer.

Medizin (Staatsexamen)

Insgesamt macht das Studium am Klinikum Essen großen Spaß. Jedoch ist es durch Corina sehr durcheinander, weil es dozentenabhängig ist, was in Präsenz und was online ist. Jedoch sind die Dozenten immer sehr nett und hilfsbereit. Es wird immer versucht eine interaktive Vorlesung zu gestalten.
Die Ausstattung der Uni ist ebenfalls wünschenswert. Es werden Kurse angeboten, um die Fähigkeiten und Dinge aus den Vorlesungen zu vertiefen und zu festigen. Dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin direkt nach dem Abitur in das Studium hineingerutscht und erstmal gut ins straucheln gekommen. Die erste Dozentin war wirklich super, aber danach war eigenmotivation gefragt, die ich nicht wirklich besaß. Die Inhalte sind dennoch der Wahnsinn! Ich liebe es medizin zu studieren und habe in Essen meine besten Freunde und buchgefährten gefunden. Die Bibliothek ist wirklich toll, die Mensa ist lecker und günstig. Die mitstudierenden sind wie eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 215 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 409 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.