Interesse und gute Freunde sorgen für Motivation!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere mittlerweile im zweiten Semester und kann, dass ich sehr gerne studiere. Einerseits liegt das ganz einfach an meinem Studiengang: Die Medizin hat mich schon immer begeistert und andererseits wird mein Interesse jeden Tag ein bisschen mehr gesteigert, vor allem durch die Praktika im Labor. Doch muss ich auch zugestehen, dass das Studium wirklich stressig ist und man sich sehr gut organisieren muss um gut durchzukommen.
Dabei helfen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin studieren in Bonn

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die ersten 2 Jahre Vorklinik haben mich auf alle naturwissenschaftlichen Fächer geprüft, sodass ich fürs erste Staatsexamen, dem Physikum, sehr gut vorbereitet war. Das Physikum selbst war eines der stressigsten und aufreibendsten Erlebnisse, die ich bisher im Studium hatte! Aber nachher kam der klinische Abschnitt, ich bin nun im 8. Fachsemester und unglaublich froh, jeden Tag neu Gelerntes direkt am Patienten üben zu dürfen. Vor allem die Famulaturen sind unglaublich lehrreich!

Viel Paukerei und leider wenig Praxis

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium an der Uni Bonn ist noch sehr traditionell gehalten. Viel theoretische Paukerei und nur wenige Einblicke in den Alltag eines Arztes.
Der GKU (Grundkurs klinischer Untersuchungen) am Anfang der klinischen Semester soll dies ändern, schafft dies durch die nicht immer gute Organisation jedoch nicht.
Da ich nun vor den Blockpraktika stehe bin ich gespannt, ob diese besser organisiert sind.
Die Vorlesungen sind unterschiedlich wertvoll, je nachdem wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unileben Bonn

Humanmedizin (Staatsexamen)

Sehr schöne Stadt mit vielen Grünflächen zum picknicken und schönen alten Gebäuden. Außerdem tolle Unigebäude und die Hörsäle sind in gutem Zustand! Vom Lernpensum her ist es manchmal sehr stressig, aber es macht trotzdem viel Spaß und ist sehr interessant!

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 384 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.