Unorganisiert aber super Zusammenhalt

Medizin (Staatsexamen)

Im mittlerweile 9. Semester immer noch zufiereden. Am besten gefällt mir der Zusammenhalt innerhalb unseres Studiengangs, auch Semesterübergreifend.
Wir haben auch jedes Semester die Möglichkeit zur Bewertung aller Lehrveranstaltungen und die Kritik wird z.T. sofort im nächsten Semester umgesetzt.
Organisatorisch läuft vor allem in den Kliniken einiges Schief, man muss oft hinter Informationen her rennen.
Das Studentenleben in Bochum ist sehr gut, da es neben der Uni auch viele FHs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht meine Erstwahl, aber sehr positiv überrascht

Medizin (Staatsexamen)

Ein Betonklotz wie kein anderer. Die RUB in Bochum ist ein Labyrinth für sich. Doch ich habe diesen Irrgarten lieben gelernt. Ist wohl Geschmackssache, aber ich würd die Entscheidung jedes Mal erneut treffen!

Was erwartet mich?:
Der Studiengang Medizin ist hier als
integrierter Reformstudiengang geregelt. Man hat im 1. Semester viele Praktika und kann in Skills-Kursen bereits seinen Kommilitonen u.a. Blut abnehmen. Die Dozenten sind überwiegend sehr sehr freundlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unglaublich interessant

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium Medizin ist unglaublich interessant, andererseits ist es auch sehr herausfordernd. Jeden Tag lernt man sehr viel Neues oder stellt neue Verknüpfungen zu anderen medizinischen Bereichen her. Auch das Thema Forschung ist sehr aktuell an der Ruhr-Universität, sodass man immer einen groben Überblick hat, was zum Beispiel gerade in der Biochemie los ist.

Tolles Studium, schlechte Infrastruktur

Medizin (Staatsexamen)

In Bochum pendelt man leider zwischen den Kliniken. Teilweise mehrmals am Tag. Bücher sind auch entweder nicht vorhanden oder veraltet.
Die Skills Labs sind ok. In Minden deutlich besser. Laparoskopietraining und chirurgische Kurse habe ich mir selber über die Arbeit organisiert, die Uni bietet da nur sehr dünne Möglichkeiten. Gute Fachschaftsarbeit.
Würde immer wieder mit Medizin anfangen.

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.