Nicht meine Erstwahl, aber sehr positiv überrascht

Medizin (Staatsexamen)

Ein Betonklotz wie kein anderer. Die RUB in Bochum ist ein Labyrinth für sich. Doch ich habe diesen Irrgarten lieben gelernt. Ist wohl Geschmackssache, aber ich würd die Entscheidung jedes Mal erneut treffen!

Was erwartet mich?:
Der Studiengang Medizin ist hier als
integrierter Reformstudiengang geregelt. Man hat im 1. Semester viele Praktika und kann in Skills-Kursen bereits seinen Kommilitonen u.a. Blut abnehmen. Die Dozenten sind überwiegend sehr sehr freundlich und unterrichten die Lehrinhalte tatsächlich sogar verständlich!

Hab ich noch ein Leben?:
JA! GANZ KLAR! V.a. das erste Semester unterstützt durch die vielen Einführungs- und Kennlernveranstaltungen das Freundschaftenknüpfen. Hab in meinem Leben noch nicht so viel unternommen! Das Lernen kommt was zu kurz, aber unter Druck und Stress kann ich persönlich viel effizienter lernen. Für mich heißt das: Ab Weihnachten werde ich für einige Wochen bis zu den Klausuren den Stress meines Lebens haben, dafür hatte ich viele Wochen voller Spaß und wertvollen Erinnerungen und habe die besten Freunde gefunden! Natürlich kann man auch Vorlesungensinhalte direkt nachbereiten... man muss eben seine Prioritäten setzen.

Ist die Stadt denn schön?:
Bochum ist mit den richtigen Leuten die schönste Stadt NRWs! Man kann hier sowohl super feiern gehen, mit Freunden spontan jederzeit etwas spannendes unternehmen (und sei es auch nur einmal eben was trinken zu gehen) und kann dabei den Spaß seines Lebens haben. Die U-Bahn zur Uni und zurück ins Zentrum fährt alle 5min. Und in der Innenstadt ist eh alles zu Fuß erreichbar. Nach Essen und Gelsenkirchen dauert es mit der Bahn auch nicht länger als 15min.

Alles in allem:
Bochum war auf Platz 5 meiner Unibewerbungen auf Hochschulstart und bin jeden Tag dankbar, doch noch hier angenommen worden zu sein. Ich liebe es!

Lina hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    59% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 87% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 53% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 90% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 59% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Alina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Paul , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tara , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Robin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tobi , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emma , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.4
Anne , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leon , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Lina

• Studienbeginn: 2017